Todtnau Bestehendes erneuern und erweitern

(jä)
Alte und neue Bürstenbinderfigur, mit wiedergewähltem Vorsitzenden Fredi Boch (links) und Schriftführer Simon Sütterlin. Foto: Ulrike Jäger

Jahreshauptversammlung: Liebenswert-Verein blickt auf umfangreiches Programm zurück.

Todtnau-Todtnauberg - Es gab wieder zahlreiche Aktionen des Bürgervereins „L(i)ebenswertes Todtnauberg“, über die der Vorsitzende Fredi Boch und Schriftführer Simon Sütterlin in der Jahreshauptversammlung am Montag berichteten.

Im Namen der Jugend dankte Alfred Boch für die Finanzspritze durch den Verein für ihren „Bauwagen“ und bot auch zukünftig wieder Hilfe bei den verschiedenen Arbeiten an.

Rückblick

Der beliebte Treffpunkt steht neben dem Radschertparkplatz und bekam eine neue Elektrik sowie eine neue Theke. Die Jugendlichen hatten bei der Erneuerung des Walderkundungspfades tatkräftig mitgeholfen. Hier hatten Witterung oder Vandalismus den aus Holz gefertigten Stationen stark zugesetzt. Aus Stabilitätsgründen wurden nun an vielen Stellen Figuren aus Metall aufgestellt. Die relativ hohe Summe im fünfstelligen Bereich sei aufgrund der hohen Frequentierung des Pfades gerechtfertigt, befand der Vereinsvorstand. „Unser Ansatz ist die Erneuerung und Erweiterung von Bestehendem“, sagt Fredi Boch.

So gibt es auf dem Rathausplatz auch eine neue drehbare Infosäule, die die alte Anschlagtafel ersetzt. Eine neue kreative Sitzgelegenheit wurde beim Jakobuskreuz aufgebaut, die Bank stellt ein aufgeschlagenes Buch dar, in Anlehnung an die Literaturtage. Am Kurhaus wurde ein beleuchtetes Ortswappen in Übergröße angebracht, und die Figur des Bürstenbinders, der über dem Dorfbrunnen steht, wurde durch einen neuen Kollegen aus Metall ersetzt. Fünf Kugelahornbäume sollen ab dem Frühjahr den Rathausplatz zieren.

Ein Fonds, den der Bürgerverein zur Unterstützung sinnvoller Zwecke anderer ortsansässiger Vereine neu eingerichtet hat, verhalf dem Tennisclub – im Gegenzug zu dessen unterstützenden Arbeiten am Bolzplatz – zu einer neuen Kehrmaschine. Das Rennteam des Skiclubs Todtnauberg und die Radsportgruppe erhielten neue Jacken, und der Schwimmbad-Förderverein erhielt einen finanziellen Zuschuss für diverse Sanierungsarbeiten und Anschaffungen. Dies zeige, dass der Bürgerverein „L(i)ebensertes Todtnauberg“ es als wichtige Aufgabe ansieht, den Erhalt des Schwimmbades zu unterstützen, betonte Fredi Boch.

Ausblick

Die Bänke vor dem Wahrzeichen des Ortes, der Fatima-Kapelle, sollen erneuert werden; ebenso soll der ganze Platz davor und daneben verschönert werden. Eine „Willkommens-Stele“ aus Metall in Form einer Tanne ist auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus geplant. Der kreative Kopf hinter den Ideen ist Fabienne Mühl, die zweite Vorsitzende des Vereins. Sie hatte auch das „Herbstmärktle“ ins Leben gerufen, das am 6. Oktober wieder stattfinden wird. Fredi Boch regte an, die Idee von Professor Roth „Schauplätze im Ort“ mit anderen Ortsteilen zum Beispiel zum Thema Bergbau gemeinsam anzugehen. Franziska Brünner stellte ihre Ideen für Taschen-, Shirt- und Rucksack-Beschriftungen mit dem Liebenswert-Logo oder dem „Rucksackberger“-Emblem vor.

Finanzen

Kassenprüfer Hans Gelpcke betonte, wie professionell und perfekt die Kassenführung von Susanne Schubnell-Braunsberger sei. Der Bürgerverein sei wichtig für den Ort. Dies befand auch Ortsvorsteher Heribert Wunderle. Der Verein unterstütze den Ort und die Stadt, manche Reparaturen oder Neuanschaffungen seien von der Kommune allein gar nicht zu stemmen. Die Projekte würden auch den Gästen positiv auffallen, hier gebe es immer wieder großes Lob.

Wahlen

Vorsitzender Fredi Boch und Schriftführer Simon Sütterlin wurden bei den Wahlen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Liebenswertes Todtnauberg

Kurhausstraße 3, 79674 Todtnauberg, Vorsitzender: Fredi Boch, Tel. 07671/91190, E-Mail: info@liebenswertes-todtnauberg.de, Internet: www.liebenswertes-todtnauberg.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading