Todtnau Brägel aus der großen Pfanne

Markgräfler Tagblatt
Nikolaus Prinz (Hochschwarzwald Tourismus) interviewte die Gastronomen Bernhard Wehrle, Erwin Hartmann und Willi Falger (von rechts). Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Eröffnung: Todtnauer Gastronomen verteilen Gratisgerichte

Todtnau (vw). „Brägel für alle“ hieß es am Samstag wieder auf dem Todtnauer Marktplatz. Zum vierten Mal wurden die Hochschwarzwälder Brägelwochen eröffnet.

Erwin Hartmann („Alte Münz“) und Bernhard Wehrle (ehemals Gasthaus „Sonne“) kochten und verteilten Brägel wie schon in den vergangenen drei Jahren. Zum ersten Mal wurden sie dabei von Willi Falger, Serviceleiter vom Hotel „Notschrei“, unterstützt. Viele Gäste aus Nah und Fern nutzten das kostenlose Angebot, die Schwarzwälder Spezialität, gepaart mit Bibiliskäs (Kräuterquark), zu kosten. Erst wurden die geriebenen Kartoffeln zu Talern geformt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann in der großen Pfanne im Schweineschmalz auf beiden Seiten goldgelb gebraten. Über eine Stunde war die große Pfanne gut gefüllt.

Nikolaus Prinz von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH hatte die Gäste begrüßt und die Köche während der Aktion zum Brägel befragt. Einige Kurgäste erkundigten sich direkt bei den Köchen nach dem für sie unbekannten Gericht.

In den Hochschwarzwälder Brägelwochen bieten 20 Gastronomen aus dem gesamten Hochschwarzwald bis zum 1. Juli die verschiedensten Brägelgerichte an. Eine Liste mit allen teilnehmenden Betrieben und ihren Gerichten findet man im Internet unter www.hochschwarzwald.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading