Todtnau-Brandenberg Zauberhafte Musik-Momente

MT
Die Trachtenkapelle begeisterte in der Feldberg-Kirche. Foto: /Verein

Beim Kirchenkonzert auf dem Feldberg gab es ungewohnt ruhige Töne der Brandenberger Musiker, die ihr Publikum zu stehenden Ovationen brachten.

Gut gefüllt waren die Reihen der Pfarrkirche „Verklärung Christi“ auf dem Feldberg als die Trachtenkapelle Brandenberg zum Kirchenkonzert einlud.

Ist man von diesem Musikverein oft auch heiter-laute Unterhaltungsmusik gewohnt, ließen sie es dieses Mal ruhiger angehen – passend zum bezaubernden Ambiente in der beleuchteten Kirche. Schon gleich war klar: Dies war ein ganz besonderer Ort für ein Konzert. Mit ruhigeren und getrageneren Stücken wie dem „St. Florian Choral“ und dem „Andante Cantabile“ begann der Konzertabend bei Kerzenschein. Beim „Classical Canon“ wechselten sich dann die einzelnen Register im Hauptthema ab.

Beeindruckend war beim Stück „Heaven’s Light“ von Steven Reinecke vor allem das Solo von Klarinettist Axel Friedrich und Flötistin Nathalie Thoma. Weitaus flotter und beschwingter wurde es mit dem ersten Teil von „O happy day“, einem Medley aus bekannten Gospels und Spirituals.

Gesang mitten ins Herz

Wer die Brandenberger Musiker kennt, der weiß, dass bei ihnen zu jedem Konzert Gesangseinlagen dazu gehören. Bei „The Rose“ sangen sich Nathalie Thoma und Gastsängerin Lorena Schelb in die Herzen der Zuhörer. Die Harmonie zwischen Orchester und Sängerinnen verzauberte das Publikum.

Es folgte „Highland Cathedral“, eine der bekanntesten Dudelsack-Melodien der Welt mit großem Ohrwurm-Potential.

Großes Lob des Publikums

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ist der letzte theologische Text des NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer vor seiner Hinrichtung. Zu Beginn sprach Vorsitzende Petra Walleser zur Musik über die Hintergründe des Stücks. Gesungen wurde der Text von Loren Schelb, Nathalie Thoma und Roland Walleser, was gemeinsam mit der Musik wieder zu einem zauberhaften Moment führte. Die stehenden Ovationen des Publikums gab den Musikern Recht, die daraufhin erneut einen Teil des Stücks vortrugen. Als weitere Zugabe fand das Konzert mit dem zweiten Teil von „O happy day“ seinen Abschluss.

Gemeinsam mit den Gästen stießen die Musiker der Trachtenkapelle Brandenberg beim Sektempfang auf den gelungenen Abend an, bei dem die Zuhörer ihren Alltag mal ganz vergessen konnten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading