Todtnau Buchgenuss auf Bergeshöhe

Markgräfler Tagblatt
Franz-Hohler hat die Literaturtage in den ersten Jahren sehr unterstützt. Zweimal las er bereits auf dem Radschert. Foto: zVg/Christian Altorfer

Literaturtage: 14. Lesen auf dem Berg. Bekannte Autoren kommen.

Todtnauberg - Todtnauberg im November: Bereits zum 14. Mal finden hier die Literaturtage statt. Unter dem Motto „Lesen auf dem Berg“ ist vom 30. November bis 2. Dezember Todtnauberg wieder Treffpunkt hochkarätiger Autoren. Mit dabei sind Hansjörg Schneider, Dana Grigorcea, Ruedi Suter, Matthias Politycki, Peter Stamm, Franz Hohler, Martin Suter und Daniela Engist.

Eröffnet werden die Literaturtage am Freitagnachmittag, 30. November, vom Baseler Autor Hansjörg Schneider im Hotel Engel. Über drei Tage hinweg lesen verschiedene Autoren an unterschiedlichen Orten in Todtnauberg aus ihren Werken. Gerwig Epkes und Klaus Gülker vom SWR, sowie Ulla Steffan geben Einführungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Speziell für Kinder wird es am Freitag, 30. November, um 17 Uhr eine eigene Lesung auf der Bühne des Kurhauses geben.

Die Autoren

Hansjörg Schneider, 1938 geboren und in Basel wohnhaft, verbringt die meiste Zeit in Todtnauberg. Er ist bekannt geworden durch seinen Kommissär Hunkeler, der einen Großteil seiner Zeit im Elsass verbringt. Dass Schneider neben seinen Krimis auch andere Sachen schreibt, wird er unter Beweis stellen, indem er neue Geschichten vorliest. (30.11., 15:.30 Uhr, Hotel Engel)

Dana Grigorcea kommt aus Rumänien und studierte an der Universität Bukarest Literatur. Sie ist eine schweizerisch-rumänische Autorin und schreibt auf Deutsch. Diesen Frühling hat sie die Erzählung „Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen“ herausgegeben, eine glänzend geschriebene Novelle, mit großem Genuss zu lesen. (30.11., 20.30 Uhr, Kurhaus Todtnauberg)

Ruedi Suter ist ein Journalist aus Basel, der auch hervorragende Bücher schreibt. Zum Beispiel über den bekannten Basler Umweltaktivisten Bruno Manser, der im Jahr 2000 im Urwald von Borneo verschollen ist. (1.12., 11 Uhr, Berggasthaus Stübenwasen)

Matthias Politycki, geboren 1955 in Karlsruhe, lebt in Hamburg und München. Bekannt wurde er vor allem durch seinen „Weiberroman“ und durch die Kreuzfahrtsatire „In 180 Tagen um die Welt“. Er ist auch ein hervorragender Lyriker, witzig und gescheit. So hat er mit Robert Gernhardt zusammen das Lyrikprogramm „Wein, Weib und Gesang“ bestritten. (1.12., 11.30 Uhr, Pfarrsaal Todtnauberg)

Peter Stamm, geboren 1963 in Weinfelden/Ostschweiz, studierte nach einer Lehre an der Uni Psychologie. Er hatte Mühe, einen Verlag zu finden, fand dann aber schnell eine große Leserschaft, vor allem auch in Deutschland. Er schreibt eine scheinbar einfache Prosa, die kunstlos daherkommt, obschon sie höchst kunstvoll ist. (1.12., 15.30 Uhr, Radschert am Winterfeuer; bei schlechter Witterung im Kurhaus Todtnauberg)

Franz Hohler lebt in Zürich. Er ist nicht nur ein sehr bekannter Autor, sondern auch ein glänzender Kaberettist. In der Schweiz kennt ihn jedes Kind. Er hat die Literaturtage in Todtnauberg in den ersten Jahren sehr unterstützt mit seinem Namen und seinen Auftritten. Zweimal las er bereits auf dem Radschert. Diesmal trägt er Passagen aus seinem Roman „Das Päckchen“ vor. (1.12., 20.30 Uhr, Kurhaus Todtnauberg).

Martin Suter wohnt in Zürich. Er arbeitete zuerst als Werbetexter bei der GGK in Basel. Wie er verriet, wollte er aber Schriftsteller werden. Inzwischen ist er zu einem der erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache geworden mit enormer Produktivität. Er wird aus der Neuerscheinung „Allmen und die Erotik“ vorlesen. (2.12., 11: Uhr, Kurhaus Todtnauberg)

Daniela Engist, Jahrgang 1971, hat in Freiburg Germanistik studiert und wohnt dort. Sie hat 13 Jahre in großen Konzernen in der Schweiz gearbeitet. Im Frühling ist ihr erster Roman „Kleins Grosse Sache“ erschienen. Sie kennt sich in Teppichetagen tatsächlich aus und nutzt dieses Wissen erbarmungslos, indem sie die große Geschäftswelt als Irrenanstalt beschreibt, gepfeffert mit präziser Ironie. Man fühlt sich plötzlich im „Schloss“ von Kafka, nur ganz normal, alltäglich halt. (2.12., 15 Uhr, Hotel Engel) 

  • Der Lesepass für alle Veranstaltungen kostet 39 Euro im Vorverkauf, 48 Euro vor Ort. Es gibt auch Einzeleintritte. Vorverkauf: Hotel Engel, Kurhausstraße 3, Todtnauberg, Tel. 07671/ 9119-0

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading