Todtnau Christa Bernauer gibt den CDU-Vorsitz ab

Markgräfler Tagblatt
Die scheidende Vorsitzende Christa Bernauer, die Geehrten Monika Schneider und Gerhard Reis, der neue Vorsitzende Lukas Griesbaum, Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Rausch und der neue Schatzmeister Oliver Fiedel (von links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: CDU-Stadtverband Todtnau wird jetzt von Lukas Griesbaum geführt

Nach über 20 Jahren im Vorstand des Todtnauer CDU-Stadtverbandes, davon zwölf Jahren als Vorsitzende, gab Christa Bernauer ihr Amt ab. „Es ist an der Zeit, dass die Jungen nachkommen“, sagte sie in der Jahreshauptversammlung am Montag im Gasthaus „Feldberg“.

Todtnau (jä). Sie gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, sagte Bernauer, die auch viele Jahre Kreisvorsitzende war. Ihr einstimmig gewählter Nachfolger ist der 32-jährige Lukas Griesbaum, der seit Frühjahr 2017 bereits das Amt des Schatzmeisters im CDU-Stadtverband interimsmäßig übernommen hatte. Er lebt in Todtnauberg, wo er als kommissarischer Klinikleiter der Eltern-Kind-Kurklinik arbeitet. Er freue sich auf die neue Aufgabe und wolle zunächst den Kurs so beibehalten, erklärte er.

Rückblick

Christa Bernauer blickte auf die Zeit zwischen September 2015 und April 2018 zurück, in diese Zeit sei auch die Suche nach einem Nachfolger gefallen. Bei den Marktständen sei man mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen. Die monatlichen Telefonaktionen würden unterschiedlich angenommen, die Webseite sei gut besucht. Neben dem Wahlkampf habe es Ortsbegehungen und Firmenbesichtigungen gegeben. Ein großes Anliegen sei ihr stets die medizinische Versorgung im oberen Wiesental gewesen, hierzu gab es ebenso Informationstermine wie einen Familientag und die 70-Jahr-Feier in Geschwend. Die Mitgliederzahl sei leider rückläufig, derzeit seien es 39.

Wahlen

Neuer Vorsitzender ist Lukas Griesbaum, seine Stellvertreter Sven Behringer und Marion Isele, neuer Schatzmeister ist Oliver Fiedel, Schriftführerin Monika Schneider (interimsweise bis zur nächsten Vorstandssitzung, dann Bestimmung eines neuen Schriftführers). Beisitzer: Christoph Buck, Fridolin Kunz, Hans-Peter Riesterer und Hanspeter Steinebrunner.

Verschiedenes

Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Rausch stellte sich in der Versammlung kurz vor. Er bedauerte ebenfalls die rückläufigen Mitgliederzahlen, die es nicht nur in Parteien, sondern auch in Vereinen gebe. und zeigte großen Respekt vor den zahlreichen langjährigen Mitgliedern, denn an diesem Abend wurden Monika Schneider für 50 Jahre und Gerhard Reis für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Gemeinderat Hanspeter Steinebrunner berichtete kurz aus dem Todtnauer Gemeinderat, Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn aus dem Kreistag. Hier sei das herausragende Thema der Bau des Kreisklinikums gewesen, ein Thema, das in der Versammlung zu einer längeren Diskussion um den neuen Standort und die weiten Wege aus dem oberen Wiesental bis dorthin nach sich zog.

Ausblick

Lukas Griesbaum ist bereits im Gespräch mit Kandidaten für die Kommunalwahlen 2019. Die Telefonaktionen sollen ebenso beibehalten werden wie die Frühjahrs- und Herbstmarktstände und die Ortsbegehungen und Firmenbesichtigungen.

CDU- Stadtverband Todtnau, Vorsitzender: Lukas Griesbaum

Internet: www.cdu-oberes-wiesental.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading