Todtnau Den Lauf der Geschichte ändern

Von Laura Forstner

Dokumentarfilm: „Dear Future Children“ in Todtnau / Heimspiel für Produzent Nico Gerspacher

Eine junge Frau in Gasmaske und Schutzhelm zwischen einer randalierenden Menschenmenge in Chile – bereits dieses erste Bild des Trailers der Dokumentation „Dear Future Children“ stimmt nachdenklich. Davon können sich die Zuschauer in Todtnau überzeugen.

Von Laura Forstner

Todtnau. Die unter die Haut gehende Dokumentation wird am Samstag, 14. Mai, 20 Uhr, in der Eventhalle in Todtnau, Schwarzwaldstraße 15, gezeigt. Der aus Todtnau stammende Produzent des Films, Nico Gerspacher, wird bei der Vorführung anwesend sein. Im Anschluss an die Filmvorstellung ist ein Gespräch mit Gerspacher vorgesehen.

Der Film von Regisseur Franz Böhm und Produzent Nico Gerspacher, deren Realisierungsteam im Altersdurchschnitt 21 Jahre jung war, begleitet den Kampf einer Generation im Angesicht globaler Wandelprozesse – drei unterschiedliche Länder, drei unterschiedliche Konflikte, drei unterschiedliche Frauen, jedoch eins in ihrem Willen zu Veränderungen.

Rayen, die junge Frau mit Gasmaske, protestiert für soziale Gerechtigkeit in Chile, wo wie in keinem anderen südamerikanischen Land die Arm-Reich-Schere wächst. In Hongkong kämpft hingegen die Aktivistin Pepper gegen die von Peking beeinflusste Regierung und für die Demokratie. In Uganda, Ostafrika, begehrt Hilda gegen die verheerenden Konsequenzen des Klimawandels auf – immer häufiger auftretende Extremwettersituationen, die nicht nur das Leben der ansässigen Bauern erschweren.

Die jungen Aktivistinnen setzen trotz erheblicher Risiken für das eigene Leben ihren Kampf fort – erfahrene Gewalt und Bedrohungen sind keine Seltenheit und machen es oftmals unmöglich, soziale Kontakte ohne Angst zu pflegen.

Das Filmteam erhielt private Einblicke in das Leben der Protagonistinnen. Den Dreharbeiten voraus ging ein intensiver Austausch mit Protestbewegungen und Nichtregierungsorganisationen, bis die Hauptpersonen für die Dokumentation gefunden wurden. Zunächst begleitete das Team sie vor Ort ohne Kamera, um Vertrauen aufzubauen. Schutzwesten, Gasmasken und Schutzbrillen seien ständiger Begleiter gewesen, denn trotz „Presse“-Kennzeichnung wurde das Filmteam unter anderem in Chile beschossen. Das berichteten die Filmemacher bei einer Vorführung mit Gespräch im Filmtheater Union in Lörrach, wo „Dear Future Children“ im vergangenen Jahr gezeigt wurde.

Weshalb kämpfen die jungen Frauen weiter? Dieser Frage geht die Dokumentation nach, die bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem dem Publikumspreis „Hot Docs Audience Award“ des kanadischen Filmfestivals für Dokumentarfilme. Ein Film, der in der heutigen Zeit den notwendigen Wandel exemplarisch aufzeigt, wie auch die Publikumsreaktion in Lörrach gezeigt hat. Karten für die Vorführung sind im Vorverkauf unter info@kulturhaus-todtnau.de erhältlich. Zehn Euro zahlen Erwachsene, fünf Euro Schüler. Getränke sind im Ticketpreis inbegriffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading