Todtnau Der Ball rollt jetzt auf neuem Rasen

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister-Stellvertreterin Sabine Steinebrunner, Matthias Mahler vom Regierungspräsidium, Andreas Walleser, Vorsitzender des Fördervereins des SV Todtnau, und Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbands, freuten sich über den neuen Kunstrasen. Fotos: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

SV Todtnau: Zum 90. Geburtstag gab es einen neuen Kunstrasenbelag für das Kandermatt-Stadion

Grund zur Freude hatte am Mittwoch der SV Todtnau, der zu seinem 90. Geburtstag einen neuen Kunstrasen für das Kandermatt-Stadion erhielt. Für Todtnaus Fußballer zweifellos das schönste Geschenk an diesem Tag.

Von Paul Berger

Todtnau. Dazu beigetragen hat die Stadt Todtnau mit rund 190 000 Euro, wie Bürgermeister-Stellvertreterin Sabine Steinebrunner in ihrer Ansprache, in der sie auch auf die Geschichte des SV Todtnau und die Sportplatzhistorie einging, wissen ließ. Weitere 84 000 Euro steuerte das Land Baden-Württemberg als Investitionshilfe aus der kommunalen Sportförderung bei. Das noch fehlende Geld für die insgesamt 310 000 Euro teure Investition will sich der SV durch diverse Aktionen und Veranstaltungen sowie mit Hilfe von Spendengeldern dazuverdienen. Mit gutem Beispiel voran ging dabei gleich der Förderverein des SV Todtnau, dessen Vorsitzender Andreas Walleser an den SV-Vizevorsitzenden Florian Keller sowie an Hanna Dorn eine Spende in Höhe von 3000 Euro übergab.

In seinem Rückblick erinnerte Walleser, der an Stelle des verhinderten SV-Vorsitzenden Matthias Wissler den Festakt leitete, an die umfangreichen Bemühungen für einen neuen Kunstrasen. Während der Gemeinderat und die Verwaltung der Stadt Todtnau dem SV rechtzeitig finanzielle Hilfe in Aussicht stellten, dauerte es beim Regierungspräsidium etwas länger, bis die Gelder aus der kommunalen Sportförderung flossen.

Letztlich ausschlaggebend für die Bewilligung waren die guten Argumente aus Todtnau bei der Anfrage nach Fördermitteln, lobte Matthias Mahler als Vertreter des Freiburger Regierungspräsidiums und dort für die Sportförderung zuständig. „Wir ziehen den Hut vor ihrer Leistung“, sagte er. Gleichzeitig nannte Mahler die erneute Entscheidung für ein Kunstrasenfeld eine weitsichtige Sache. Dass der bisherige Kunstrasen 17 Jahre lang gehalten hat, spreche für eine gute Pflege.

Zu danken ist dies dem langjährigen technischen Leiter Max Dietsche, der sich zusammen mit seinen Helfern intensiv um den Rasen gekümmert hat. Als Anerkennung für seine Arbeit gab es von Andreas Walleser einen gut bestückten Korb mit ausgewählten Köstlichkeiten.

Glückwünsche und Worte des Lobes überbrachte Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbandes. Er habe zwar kein Geldgeschenk mitgebracht, doch was die Förderung solcher Projekte angeht, arbeiten der Verband und die staatliche Sportförderung Hand in Hand mit dem Regierungspräsidium.

Zuversichtlich, dass vom neuen Spielfeld die erforderliche Motivation auf die Sportler des SV ausgehen, zeigten sich sowohl Bürgermeister-Stellvertreterin Sabine Steinebrunner als auch Andreas Walleser vom Förderverein. Immerhin hat der SV Todtnau derzeit 150 Kinder und Jugendliche unter seinen Fittichen.

Sorgfalt ließ der Verein auch bei der Wahl des Materials für den Rasen walten, das als umweltfreundlich gilt. Getestet wurde der neue Belag vorab schon am Dienstagabend beim Kräftemessen der Mannschaften aus dem Todtnauer Ferienland, aus dem die Brandenberger mit einem 1:0-Erfolg gegen Todtnau als Sieger hervorgingen.

Gespannt verfolgten die Zuschauer nach der offiziellen Einweihung am Mittwoch das Prominentenspiel zwischen Sponsoren und Vereinsvertretern gegen die AH-Mannschaft des SV. Für eine Gaudieinlage sorgten anschließend die rollenden Bubble-Soccer. Am Mittwochabend folgte das Bezirkspokalspiel der Damen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading