Todtnau „Der geheime Kontinent“

Markgräfler Tagblatt
Die Gemeinschaftsschüler besuchten die „Zeller Bücherecke“. Foto: zVg

Welttags des Buches: Buchgeschenk für Schüler der Gemeinschaftsschule.

Oberes Wiesental - Anlässlich des Welttags des Buches besuchten die Schüler der Stufe 5 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS) kürzlich die Buchhandlung „Zeller Bücherecke“ in Zell.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder mit ihrer Deutschlehrerin Maren Födisch-Kuhn für die Buch-Gutscheinaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ im Rahmen des Unesco-Welttags des Buches angemeldet. Bei dieser Aktion, die seit 1995 einmal im Jahr stattfindet, bestellen verschiedene Buchhandlungen in ganz Deutschland das Welttagsbuch auf eigene Kosten, um es dann Viert- und Fünftklässlern zu schenken und dadurch die Freude am Lesen zu fördern. In diesem Jahr wurden in 3500 Buchhandlungen rund eine Million Bücher an Kinder verschenkt.

Bei ihrem Besuch in der „Zeller Bücherecke“ erhielten die Schüler der GMS in diesem Jahr Exemplare des Buchs „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors „THiLO“. Da das Buch zusätzlich zum Roman außerdem eine ausführliche Comicversion enthält, ermöglicht es auch nicht-deutschsprachigen Kindern einen leichteren Einstieg in die Welt der Literatur.

Nachdem alle Schüler ihr eigenes Exemplar in Empfang genommen und zahlreiche Fragen an die Inhaberin Barbara Ebi gestellt hatten, bedankten sie sich mit großem Applaus für das tolle Buchgeschenk und traten die Heimreise an.

Bereits an der Bushaltestelle konnte man viele lesende Kinder beobachten, die die Wartezeit überbrückten und sich in die Lektüre vertieften.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading