Todtnau Die 100. Naturparkschule Deutschlands

(pele)
Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle, Bürgermeister Andreas Wießner, Konrektor Reiner Trojan und Landrätin Marion Dammann. Foto: Peter Schwendele

Auszeichnung: Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental erhält Urkunde überreicht.

Todtnau - Großer Freudentag für viele Schüler: Die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental wurde mit den Grundschulen Todtnau, Todtnauberg und Geschwend gestern zur Naturparkschule gekürt. Und abgesehen von dem Zeichen, das damit für Naturverbundenheit und Heimatliebe gesetzt wird, war es eine ganz besondere Auszeichnung, denn die Schule im oberen Wiesental ist die 100. Bildungseinrichtung in Deutschland, die sich Naturparkschule nennen darf.

Entsprechender Jubel brandete auf der Freifläche vor dem Todtnauer Rathaus unter den Schülern auf, als Landrätin Marion Dammann, gleichzeitig Vorsitzende des Naturparks, die entsprechende Urkunde präsentierte. Dammann erklärte, dass es bisher 43 Naturparkschulen in Baden-Württemberg gebe, davon würden 27 im Bereich des Naturparks Südschwarzwald liegen. Die Landrätin betonte, sie sei stolz auf die Schüler, die sich über Jahre hinweg intensiv in verschiedenen Modulen mit der heimischen Natur auseinandergesetzt haben, um die Zertifikation zu erreichen. Neben Spezialthemen wie Wolf oder Wildbiene wurde auch Heimatgeschichtliches in den Lehrplan integriert.

Konrektor Reiner Trojan betonte ebenfalls, dass die Schüler einen langen Weg bis zur Überreichung der Naturparkschul-Urkunde zurückgelegt hätten. „Vieles an Wissen habt ihr nicht nur aus Büchern erfahren, sondern selbst erlebt“, rief er den Schülern in Erinnerung. Trojan betonte die Besonderheit, dass gleich drei Grundschulen in das Konzept integriert waren und dass darüber hinaus bereits in der weiterführenden Bildungseinrichtung der Gemeinschaftsschule bestimmte Module behandelt werden.

Seine Freude über die Zertifizierung zur Naturparkschule brachte auch Bürgermeister Andreas Wießner zum Ausdruck: „Das ist ein wunderschöner Moment.“ Dass der seit knapp zwanzig Jahren bestehende Naturpark eine Erfolgsgeschichte sei, zeige sich auch an Tagen wie diesen.

Vor der Übergabe der Urkunde, die von den Schülern mit Liedern umrahmt wurde, hatten die verschiedenen Schulen eine Sternwanderung nach Todtnau unternommen, in die eine Wald-und Wegputzete integriert war. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Schüler noch im freien Spiel vor dem Rathaus vergnügen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading