Todtnau „Erschütterndes“ Ergebnis

Markgräfler Tagblatt
Unter anderem der Motorradverkehr sorgt für eine hohe Lärmbelastung in Präg und Herrenschwand.Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Präg: Verkehrsdaten der L 151 erfasst und vorgestellt

Das Lärmdisplay des Landratsamts brachte an den Tag, was die geplagten Anwohner der L 151 längst ahnten: Das Verkehrsaufkommen und der damit verbundene Lärm, den rücksichtlose Zeitgenossen hinterm Lenkrad ihrer überflotten Automobile oder im Sattel von hochgezüchteten, oft extra auf Lärm getrimmten Motorrädern verursachen, ist unerträglich.

Todtnau-Präg/Herrenschwand (hjh). Von April bis August wurden Daten bergwärts lärmender Vehikel erfasst. Und Christian Asal hatte in der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch im Präger Gemeindesaal reichlich Gelegenheit, diese von ihm ausgewerteten Daten öffentlich zu machen. Insgesamt donnerten in den fünf Monaten knapp 100 000 motorisierte Fahrzeuge den Berg hinauf, darunter 9273 Lieferwagen und Lkws, 19 355 Motorräder und 62 316 Pkws. Stärkster Monat war im Vergleichszeitraum der Juni. Gezählt wurden 6564 Motorräder, von denen 2566 (39,1 Prozent) den Lärmpegel mit 85 dB deutlich überschritten und immerhin 1056 (41,2 Prozent) mit über 80 „Sachen“ unterwegs waren. 689 von 16657 Pkws waren mit 85 dB und mehr entschieden zu laut. Und 110 (16 Prozent) fuhren über 80 Stundenkilometer. Die Spitzenwerte in Sachen Lärm übertrafen im Montag Juni an einem einzigen Tag 364 Motorräder und 69 Pkws.

„Erschütternd“, so das Urteil der Ortschaftsräte, die unbedingt wollen, dass die Messungen fortgesetzt werden. Die Zwischenergebnisse jedenfalls wollen sie am kommenden Montag um 14 Uhr dem Lärmschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg bei seinem Besuch im Präger Gemeindehaus präsentieren.

Von dem erhoffen sie, so wie selbstverständlich auch die überwältigende Mehrheit der Bürger des Todtnauer Ortsteils, konkrete Vorschläge, wie das permanent größer werdende Problem in den Griff zu bekommen ist. Wer bis dahin oder danach Einsicht in das umfangreiche Zahlenwerk von Christian Asal erhalten möchte, kann sich bei Ortsvorsteher Martin Halm oder bei Asal selbst Kopien besorgen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading