Todtnau Erstmals zwei Realschulabsolventen

Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule: Abschlussfeier: 23 Schüler verlassen die Bildungseinrichtung.

Oberes Wiesental - Die Entlassfeier an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental fand erstmals auch mit zwei Realschulabschlüssen statt. Die Abschlussfeier unter dem Motto „Aloha – wir gehen“ ging am vergangenen Freitag im Pfarrsaal in Todtnau über die Bühne.

An diesem Abend wurden insgesamt 23 Schüler verabschiedet. Für die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental war der Abend auch deshalb ein großes Ereignis, weil zum ersten Mal auch zwei Schüler aus der Stufe 10 dabei waren, die mit Erfolg den Realschulabschluss absolvierten.

Die Feier begann mit dem offiziellen Teil in Form von Reden. Die Schüler wurden nicht nur vom kommissarischen Schulleiter Rainer Trojan, sondern auch von Sven Behringer als Stellvertreter für die Stadt Todtnau und der stellvertretenden Elternbeirätin Frau Zinner beglückwünscht. Sie alle machten den Absolventen Mut, sich mit Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Menschlichkeit auf neue Wege zu machen.

Danach überreichten die Klassenlehrer Frau Mrkonjic (Klasse 9a) Herr Maier (Klasse 9b) und Frau Voullaire (Stufe 10) den Schülern die Abschlusszeugnisse.

Für besondere Leistungen erhielten Daniel Becker, Robin Becker und Antonia Schieferdecker aus der Klasse 9a sowie Anna Seger und Steffi Neuhaus aus Stufe 10 Buchpreise, gesponsert von der Sparkasse Wiesental, der Volksbank und dem IOW.

An diesem Abend war die Stufe 8 für die Bewirtung zuständig und zauberte passend zum Motto Leckereien und Cocktails. Der Erlös für die Bewirtung kommt für die kommende Studienfahrt in Klasse 9 in die Klassenkasse.

Nach einer kleinen Pause und Stärkung starteten die Schüler mit einem kleinen Programm. Nach gelungenen Programmpunkten wie einem Musikstück am Klavier, einem Lehrerquiz, einer Tanzdarbietung, einem Theaterstück und Gesang bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen verließen die Schüler die Feier, um sich auf die neuen Wege der Freiheit zu begeben, frei nach dem von ihnen vorgetragenen Abschlusslied von Mark Forster: „Wir können das Buch selber schreiben. Es gibt genug freie Seiten.“

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading