Todtnau Freibaderöffnung steht kurz bevor

Markgräfler Tagblatt
Das Todtnauer Schwimmbad erstrahlt in neuem Glanz. Foto: zVg

Mitgliederversammlung: Vorfreude beim Förderverein Schwimmbad Todtnau.

Todtnau - Gespannte Stimmung und Vorfreude herrschte bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Todtnau, der letzten Mitgliederversammlung vor der lange ersehnten Eröffnung des sanierten Freibads.

Seit fünf Jahren bringt sich der Förderverein mit seinen 412 Mitgliedern im Todtnauer Schwimmbad ein. Und jetzt ist es endlich soweit: Am Freitag, 10. Mai, kann bei guten Wetterbedingungen das Bad endlich wiedereröffnet werden.

Der offizielle Eröffnungstermin durch die Stadt Todtnau findet am 25. Mai statt. Hier wird es auch ein Rahmenprogramm durch den Förderverein geben.

In den vergangenen fünf Jahren wurde auch mit viel Körpereinsatz zugepackt: Über 600 Stunden wurden für die Sanierung aufgewendet. Dazu gehörten sehr schweißtreibende Arbeiten, wie das Entfernen und das Kleinschneiden der Schweißbahnen, das Entfernen von Betonplatten, der Abriss von Zäunen, Bäumefällen und vieles mehr. Weitere beachtliche 280 Stunden hat der Verein für Renovierungsarbeiten geleistet. Fleißige Maler gaben den Umkleideräumen, WCs, Bänken, Balken und Wänden im Eingangsbereich einen neuen Anstrich. Palisaden wurden entfernt, Heckenpflege und Hurstaktionen durchgeführt.

26 000 Euro hat der Verein inzwischen in das Bad investiert. Ein neuer Bachlauf, eine Kleinkinderrutsche, Duschen, eine neue Brücke vom Parkplatz zum Bad, die mobile Umkleidekabine sowie ein neuer Stammtisch – diese Anschaffungen, ermöglicht durch Spenden, konnten durch den Verein realisiert werden.

Es gab etliche Kuchenverkäufe und Teilnahmen am Weihnachtsmarkt, um die Kasse aufzustocken. Ein besonderer Erfolg war eine Party 2017 im Rathausgarten. Inzwischen wurden auch T-Shirts mit Vereinslogo angeschafft.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading