Todtnau Für jeden Geschmack etwas dabei

Markgräfler Tagblatt
Schöne handgearbeitete Dinge gab es beim „Herbstmärktle“ in Todtnauberg. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Herbstmärktle: 35 Aussteller präsentieren sich in Todtnauberg

Ob aus Holz, Filz, Leder oder Stoff, Schmuck, Uhren, Tee, Gewürze, Seifen, Kerzen, Likör, Wein oder Pantoffeln, Flohmarktartikel oder Vorführungen von Glasbläserkunst, Schmuck- oder Korbherstellung – hier war ein bunter Marktflecken geschaffen, der wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Todtnau-Todtnauberg (jä). Und so wurde es auch teilweise ganz schön eng in den Gängen und vor den Ständen, als die Besucher aus der ganzen Region ins Bergdorf kamen.

Von den schönen Alphornklängen der „Alphornfreunde Belchenland“ begrüßt und später von der Todtnauberger Trachtenkapelle zum Mittagessen mit flotten Rhythmen und klassischer Blasmusik begleitet, konnten sich die Besucher nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch verwöhnen lassen. In der großen Kurhausküche gingen unter der Ägide von Fredi Boch und Jochen Stückler und ihrem Team neben leckerer Kürbiscremesuppe mehr als 100 Kilogramm Rehragout und ebenso viel Ochsenbrust über den Tresen. „Alles Fleisch aus dem Naturpark“, wie Fredi Boch, Vorsitzender des Vereins L(i)ebenswertes Todtnauberg, betonte.

Die verschiedenen Todtnauberger Fördervereine von Grundschule, Kindergarten und Schwimmbad hatten Waffeln, Kuchen oder Popcorn im Angebot. Brav in der Schlange standen die kleinen Besucher am Stand vom Frauenstammtisch, denn hier gab es leckere Zuckerwatte. Die Jugendfeuerwehr und die Jugendbergwacht halfen ebenso wie der Skiclub beim Auf- und Abbau der Marktstände mit. Die Skiliftgesellschaft hatte eigens eine Schneekanone aufgebaut und Informationen rund um die Lifte im Angebot; auch ein Prototyp des Sessellifts, der den Schlepplift am Stübenwasen einmal ersetzen soll, war zu sehen. Zum Fahrradfahren lud das Wetter zwar nicht gerade ein, doch bei „Mike`s Bike Station“ gab es Wissenswertes und Vorführungen rund ums Thema Fahrrad.

Hauptorganisatorin und zweite Vorsitzende des Bürgervereins „L(i)ebenswertes Todtnauberg“, Fabienne Mühl, war sehr erfreut über die tolle Resonanz und zog eine positive Bilanz, und auch die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der mittlerweile dritten Auflage dieses „Herbstmärktle uf’m Berg“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading