Todtnau Gemeinsam für das Brauchtum

Markgräfler Tagblatt
Die Geehrten Marion Lais, Sonja Asal, Marita Oberhofer und Carola Maier (hinten von links) sowie der bisherige Vorsitzende Bernd Maier und sein Nachfolger Werner Maier (vorne von links). Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Werner Maier neuer Vorsitzender der Trachtengruppe Todtnau

Die Trachtengruppe Todtnau hat mit Werner Maier einen neuen Vorsitzenden, nachdem Bernd Maier das Amt abgab.

Todtnau (vw). Einige „dicke“ Ehrungen standen bei der Hauptversammlung ebenfalls auf dem Programm.

Rückblick

In seinem Jahresrückblick blickte Bernd Maier auf zahlreiche Termine der derzeit 17 aktiven Mitglieder zurück, etwa die Auftritte im Pavillon, das Kreistrachtenfest in Fröhnd und einen Ausflug in die Schweiz. Ina Glaisner berichtete von der Kindertrachtengruppe, in der derzeit zehn Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren tanzen. Einige Auftritte und Ausflüge standen bei den kleinen Tänzern auf dem Programm.

Die Kassenprüferinnen Marita Oberhofer und Carola Maier bestätigten Kassierer Walter Wetzel eine einwandfreie Kassenführung.

Wahlen

Bernd Maier gab sein Amt als Vorsitzender nach vier Jahren aus beruflichen Gründen ab. Zum neuen Vorsitzenden wurde Werner Maier einstimmig gewählt. Dieser füllte das Amt von 1985 bis 1995 schon einmal aus. Als Schriftführerin wurde Marion Lais einstimmig wiedergewählt.

Lob und Dank

Bürgermeister Andreas Wießner bedankte sich für das Engagement des Vereins und sagte: „Ich wünsche, dass ihr stets dieses Brauchtum hegt und pflegt.“ Er habe das Gefühl, dass die Themen Brauchtum und Verbundenheit wieder stärker in den Vordergrund rücken.

Ehrungen

Viele „dicke“ Ehrungen – so nannte sie Bernd Maier stolz – standen an diesem Abend auf dem Programm. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Sarah Buttgereit den Bänderbaum in Gold vom Bund Heimat und Volksleben (BHV). Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielt Carola Maier den Bänderbaum in Bronze vom BHV, verbunden mit einer Uhr. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Marion Lais, Sonja Asal und Marita Oberhofer zu Ehrenmitgliedern der Trachtengruppe ernannt. Zu dieser Ehrung des Vereins bekamen sie auch die Nadel mit Trachtenpaar in Gold angesteckt.

Probenbesuch

Zwei Mal gefehlt hatten Christine Wetzel und Lina Maier. Nur einmal gefehlt hatten Ursula und Dieter Heger, Walter Wetzel, Werner und Bernd Maier. Kein Mal gefehlt hatten Reinhold Seger und Carola Maier. Sie alle erhielten Präsente.

Ausblick

In seinem Ausblick freute sich Bernd Maier besonders, dass die Trachtengruppe Todtnau beim Landesfestumzug der Heimattage in Waldkirch im September mitlaufen wird. Dies sei etwas ganz Besonderes. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren.

Werner Maier wünschte sich in seiner Antrittsrede, dass alle weiterhin zusammenhalten. Den zweiten Wunsch richtete er an die Stadt, damit diese eine bessere Zusammenarbeit mit der Hochschwarzwald Tourismus schaffe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading