Todtnau Gleitschirmflieger landet im Baum

Markgräfler Tagblatt
Einem verunglückten Gleitschirmflieger musste die Bergwacht am Sonntag zu Hilfe eilen. Symbolfoto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Bergwacht: Einsätze am Wochenende, darunter auch zwei in Todtnau

Am Wochenende hatte die Bergwacht Schwarzwald mehrere Einsätze, unter anderem in Todtnau, im Höllental und in Obertal.

Todtnau. Seit diesem Wochenende ist der Bikepark in Todtnau wieder an den Wochenenden geöffnet. Bereits am Samstag wurde die Ortsgruppe Todtnau gegen 12 Uhr zu einem Einsatz alarmiert: Ein 66-jähriger Mountainbiker war an einem geänderten Streckenabschnitt gestürzt. Mit Verdacht auf Oberschenkelfraktur wurde er vom Notarzt medizinisch versorgt und von den Bergrettern mit der Gebirgstrage zum Rettungshubschrauber der Rega abtransportiert, die ihn in die nächstgelegene Klinik flog.

Um 14 Uhr ging ein Alarm für die Ortsgruppe Obertal zur Unterstützung bei einem häuslichen Einsatz ein. Eine schwer verletzte Person musste aus dem Kellergeschoss eines Hanghauses gerettet werden. Ein Transport durch das Treppenhaus war nicht möglich. Mit Hilfe der Bergwacht konnte die Rettung über das nach unten steil abfallende Wiesengelände mit der Gebirgstrage unter Seilsicherung zur nächsten Straße erfolgen.

Gegen 17.30 Uhr setzte eine Wanderin aus dem Höllental einen Notruf ab. Auf dem Jägersteig, der wegen des immer noch umherliegenden Sturmholzes im Moment nicht passierbar ist, war sie nicht weitergekommen und hatte sich im Hang verstiegen. Ihren Standort konnte sie gut beschreiben. Fünf Bergretter der Ortgruppe Hochschwarzwald holten sie aus dem Gelände und brachten sie zum nächsten Bahnhof.

Am Sonntag waren Gleitschirmflieger am Hasenhorn unterwegs, darunter auch ein Mitglied der Bergwacht. Aus der Luft konnte er beobachteten, wie der Schirm eines Streckenfliegers bei abgerissener Thermik zuklappte, dieser den Reserveschirm auslöste und in einer hohen Fichte landete. Der Bergretter der Ortsgruppe Todtnau landete zügig. Er war bereits zehn Minuten später beim Verunfallten, der glücklicherweise unverletzt geblieben war. Mit Hilfe der aus Todtnau gerufenen Einsatzgruppe wurde der Gleitschirmflieger auf den Boden gebracht, anschließend wurde auch der Schirm geborgen, heißt es abschließend in einer Mitteilung der Bergwacht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading