Todtnau Große Aufgaben im Berger Bad sind erledigt

Sandro Schneider ist der neue Bademeister im Todtnauberger Bad. Foto: Ulrike Jäger

Förderverein Schwimmbad Todtnauberg: Neuer Bademeister gefunden / Vorstandsspitze wiedergewählt

Todtnau-Todtnauberg - In der kürzlich online abgehaltenen Generalversammlung des Todtnauberger Schwimmbad-Fördervereins berichteten der Vorsitzende Dominik Zipfel und Schriftführerin Tanja Wunderle von einigen Arbeiten, die in den Jahren 2019 und 2020 im „Berger Bad“ erledigt wurden.

Wegen der Corona-Auflagen wurde das Bad im Sommer 2020 nicht geöffnet, die Arbeiten und Projekte wurden jedoch trotzdem angegangen. Die Herren-Umkleideräume und Toiletten wurden mit der Hilfe von Schreinerlehrlingen der Gewerbeschule Schopfheim saniert, die Bachmauer am Kiosk musste erneuert werden, weil sie unterspült war; hier wurde der Eingangsbereich ebenfalls erneuert.

Der gut genutzte Volleyballplatz erhielt eine Flutlichtanlage, eine Chlorgranulat-Anlage wurde ebenso eingebaut wie die Beckenplane erneuert, um nur einige der Arbeiten zu nennen. Die großen Aufgaben wie die Sanierung der Wasserleitungen und des Beckens seien nun erledigt, so der Vorsitzende, die Sanierung der Umkleiden zum Teil ebenfalls, die Damenumkleideräume würden im Jahr 2022 saniert.

Im Jahr 2020 wurde der großzügig angelegte „Piratenspielplatz“ gebaut. Er ist, wie auch der von Mona und Martin Birkle betriebene Bad-Imbiss, für alle zugänglich und nutzbar, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Schwimmbads. Die verschiedenen Spielinseln konnten auch dank großzügiger Spenden von heimischen Betrieben und zahlreichen Privatpersonen realisiert werden, auch gab es einen kommunalen Anteil für den Spielplatz.

Im Kassenbericht von Paula Strohmeier für die Berger Bad UG, die das Bad betreibt, wurden als größte Ausgaben jeweils die Instandhaltungsarbeiten für Rohe, Beckensauger, Pumpe und Chemie genannt sowie für den Spielplatz (zusammen rund 90 000 Euro). Dominik Zipfel dankte allen ehrenamtlichen Helfern, den Rettungsschwimmern und Förderern für ihr Engagement. Auch sprach er der Berger Bad UG und dem Verein Li(e)benswertes Todtnauberg seinen Dank für die Unterstützung aus.

Der Förderverein hat in diesem Sommer Schwimmkurse für Kinder angeboten, die alle schnell ausgebucht waren. An zehn Tagen fanden jeweils für acht Kinder die Kurse eine Stunde lang statt.

Anfang des Jahres 2020 wurden im Gesellschaftervertrag der Berger Bad UG folgende Änderung vorgenommen: Ausgeschieden sind Ruven Rotzinger und die Erben von Alex Schubnell, neu aufgenommen wurden Robert Schmid, Sven Wischnewski und Dominik Zipfel, Wolfgang Formanski bleibt weiterhin Gesellschafter.

Dominik Zipfel freute sich, dass mit Sandro Schneider ein neuer Bademeister gefunden werden konnte. Der 23-Jährige besitzt die Rettungsschwimmerausbildung des DLRG, übernimmt die Aufsicht in der Woche und übt auch Hausmeistertätigkeiten aus. An den Wochenenden gibt es insgesamt 16 Ehrenamtliche aus dem Verein, die sich den Beckendienst teilen.

Zur Wahl standen alle neun Vorstandsposten, Vorsitzender Dominik Zipfel wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie die zweite Vorsitzende Irene Breuer und Kassiererin Paula Strohmeier. Tanja Wunderle gab das Schriftführeramt an Jochen Küppers ab. Beisitzer sind Rosi Schneider, Wolfgang Formanski und Ingo Huber.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading