Todtnau /Häg-Ehrsberg Einbrüche in Pension und Kindergarten

ov/pz
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Todtnau/Häg-Ehrsberg - Von Sonntag auf Montag wurde in eine Pension in der Wachtstraße in Präg eingebrochen. Nach dem Aufbrechen eines Fensters betraten die unbekannten Täter die Pension mit Gaststätte und entwendeten aus dem Thekenbereich Bargeld, so die Polizei. Aus einem weiteren Raum wurde ein kompletter Tresor gestohlen. Dieser muss nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 3000 Euro.

Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit einem Einbruch in den Kindergarten in Häg.  Dort waren Unbekannte am Wochenende über ein Fenster eingedrungen. Die Tür zum Büro der Kindergartenleitung wurde laut Polizei mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Sämtliche Schränke wurde ebenfalls aufgebrochen und durchwühlt. Offensichtlich wurde nach Bargeld gesucht, aber keines aufgefunden. Der oder die Täter verließen den Kindergarten ohne Beute. Der Tatzeitraum liegt zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch mehrere hundert Euro betragen, so die Polizei.

Der Polizeiposten Oberes Wiesental (Tel. 07673/8890) hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im oben genannten Zeitraum in der Nähe des Kindergartens gemacht haben, sich zu melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading