Todtnau Hans Herdrich nun Ehrenvorsitzender

Ulrike Jäger
Der Vorstand des Schwarzwaldvereins Todtnau: Robert Karle, Maximilian Melch, Werner Hertkorn, Annemarie Störk und Hans Herdrich (von links). Es fehlt Barbara Haas, die als zweite Vorsitzende ausschied. Foto: Ulrike Jäger

Generationenwechsel im Schwarzwaldverein: Maximilian Melch neuer Vorsitzender.

Todtnau - Der Weg ist geebnet, der Schwarzwaldverein Todtnau kann nun doch weiter wandern. Nachdem das letzte Jahr von der Sorge geprägt war, dass sich der Traditionsverein auflösen muss, zeigten die Ideenkonferenzen und die Suche nach einem Nachfolger Wirkung: Hans Herdrich gab in der jüngsten Mitgliederversammlung nach 38 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände ab: Maximilian Melch wird ab jetzt die Führung übernehmen.

Der 23-Jährige studiert im sechsten Semester Mechatronik in Karlsruhe, wohnt in Muggenbrunn und geht dynamisch an die neue Aufgabe heran. So möchte er gerne jüngere Mitglieder in den Verein ziehen (das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 69 Jahren). Der sportliche junge Mann liebt neben Skifahren und Radfahren auch das Wandern und weiß, dass Letzteres immer mehr auch jüngere Menschen begeistert, wie er es in seiner Antrittsrede formulierte. Er dürfte nun einer der jüngsten Vereinsvorsitzenden in Todtnau sein.

In den Berichten von Wege-, Wander- und Naturschutzwart wurden die vielschichtigen Aufgaben des Schwarzwaldvereins und die geleisteten Tätigkeiten ausführlich dargestellt. Wegewart Christoph Stamm dankte den Gebietswegewarten für die gute Unterstützung. Viel Zeit wurde investiert in die Betreuung und Pflege der 180 Kilometer markierten Wege. Die Übersichtstafeln für den neuen Themenweg seien fast alle angebracht, sagte Stamm.

Wegewarte reagieren schnell auf Schäden

José Lozano und Barbara Schweitzer berichteten von mehr als 400 Teilnehmern an den 27 Sonntags- und Donnerstagswanderungen, die knapp 400 Kilometer und 7660 Höhemeter hinter sich gebracht hatten. Die 17 Wanderführer seien hier ein besonders wichtiger Bestandteil, Wandervorschläge gebe es immer sehr viele. Lozano lobte die gute Zusammenarbeit mit den Wegewarten, die schnell reagierten, um Schäden an Schildern (Vandalismus) zu beheben oder im Weg liegende Steine oder Bäume zu entfernen. Immer beliebter sei das Winterwandern dank der gut präparierten Wege.

Naturschutzwart Werner Ebser berichtete von den Schäden, die der trockene Sommer nicht nur an den Präger Seen mit sich gebracht hat. Auch würden Goldfische die Kaulquappen fressen und die Hechte, die hier gegen die Goldfische eingesetzt wurden, hätten sich so vermehrt, dass sie nun selber zu einem Problem wurden. Nistkästen wurden für die Fledermäuse aufgehängt, Neophyten wie das Springkraut entfernt. Ebser beanstandete, dass bei den Gutachten zum neuen Baugebiet „Sonnhalde II“ das Vorkommen der Siebenschläfer, Gartenschläfer und Haselmaus nicht untersucht worden sei. Im Wissler-Gebäude, das für ein Parkhaus abgerissen werden soll, gebe es Fledermäuse, hier müsse ein Artenschutzgutachten erstellt werden, forderte er.

Kassierer Walter Marquardt berichtete von größeren Ausgaben zum Beispiel für den historischen Themenweg „Walter-Wagner-Weg“ und dankte der Stadt für eine Aufstockung des Vereinszuschusses auf 2000 Euro. Die Eröffnung des Themenweges erfolgt am 7. Mai.

Ortsteile stelllen abwechselnd Beisitzer

Auch Schriftführer Werner Hertkorn hört nach 53 Jahren auf. Da sich in der Versammlung kein Nachfolger fand, wird das Amt interimsweise vom Vorstandsteam übernommen. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Annemarie Störk aus Geschwend gewählt, neuer Wegewart ist Robert Karle. Auch sie stellten sich in der Versammlung kurz vor. Seit 46 Jahren ist Walter Marquardt Kassierer. Er stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Wanderwart José Lozano, der auch das Amt für Öffentlichkeitsarbeit innehat, Barbara Schweitzer sowie Naturschutzwart Werner Ebser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Gebietswegewart für Schlechtnau und ein Teil Geschwends ist Franz Baumgartner, Rechnungsprüfer sind Albert Wehrle und Bernhard Nitsche. Neu ist ein von Ortsteil zu Ortsteil wechselnder Beisitzer im rotierenden System. Ortsvorsteher Sven Behringer aus Schlechtnau macht himer den Anfang. Stehenden Applaus gab es für Hans Herdrich, der nach 38 Jahren das Amt des Vorsitzenden mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgab. Sein langjähriger Weggefährte Werner Hertkorn ließ in einer Ansprache das lange Ehrenamt Herdrichs und seine Verdienste für den Verein Revue passieren. Er erinnerte daran, dass bereits bei seiner Wahl 1981 eine „Überalterung des Vereins“ Thema war. Der neue Vorsitzende Maximilian Melch überreichte die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. Auch Bürgermeister Andreas Wießner würdigte die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden und dankte ihm und dem gesamten Verein für die geleistete Arbeit. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Christine Marquardt und Rudolf Strohmeier geehrt.

Schwarzwaldverein Todtnau

Vorsitzender Maximilian Melch, www.schwarzwaldverein-todtnau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading