Todtnau Holländer auf Skiern

Markgräfler Tagblatt
Viele holländische Gäste konnten in der Bergwelt Todtnau geehrt werden, darunter Willem und Christien Ten Napel (sitzend vorne links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Tourismus: Urlauber für 50, 40 und 20 Aufenthalte geehrt

Bei sprießenden Krokussen denken Willem und Christien ten Napel aus Zwolle in den Niederlanden überhaupt nicht an Frühling, sondern an Brandenberg und das Feldberggebiet.

Todtnau. Im Winter 68/69 schlossen Offiziere der damaligen Ausbildungskompanie der Bundeswehr in Fahl und die 42. Infanterie Brigade in Assen aus den Niederlanden in Fahl eine Patenschaft. In diesem ersten Winter waren es 13 skibegeisterte holländische Soldaten, die zum Skifahren in den Schwarzwald kamen. Darunter waren Willem ten Napel und Jon Sweeris. Gemeinsam organisierten beide mit einem Mitarbeiterteam in den folgenden 30 Jahren die jährlichen Winterferien am Feldberg.

In manchen Wintern waren es mehr als 600 Skiläufer. Schon bald reichten die Gästezimmer und Ferienwohnungen in Fahl und Brandenberg nicht mehr aus. Viele Freundschaften haben sich in dieser Zeit entwickelt. Auch nach den organisierten Wintertouren haben Willem und Christien ten Napel das Hotel Obergfell mit vielen Bekannten, Freunden und der Familie alljährlich zur Krokusferienzeit besucht.

In diesem Jahr konnte Claudia Steinhardt, Teamleiterin der Tourist-Information Bergwelt Todtnau, beide für ihre 50 Aufenthalte ehren und sich im Namen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und ihres Teams für das Engagement und die Treue zur Ferienregion bedanken.

Mit einer Gruppe von 15 Personen, darunter Freunde, Kinder und Enkel, verbringen sie ihren Skiurlaub in Brandenberg. Auch wenn das Skifahren nicht mehr möglich ist, genießen sie den Hochschwarzwald und die vielen Gespräche mit den Obergfells. Freundschaftlich ist das Verhältnis, die Vertrautheit ist da.

Bereits 40 Mal wurden te Napels begleitet von Gert und Grietje Roeles. Die Familie Baars ist schon zum 20. Mal mit dabei. Alle sind begeistert vom Skigebiet und den vielfältigen Angeboten der Ferienregion und von der Gastfreundschaft der Obergfells.

Auch bei der Familie Baars und dem Ehepaar Roeles bedankte sich Steinhardt für ihre Treue und Verbundenheit zur Bergwelt Todtnau und überreichte die Urkunden für 40 und 20 Aufenthalte. Die regionalen Geschenke werden gern von allen Geehrten mit nach Hause genommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading