Wenn der Parkplatz belegt sei, gehe man von 800 täglichen Fahrten aus, das Hotel selbst würde jedoch nur 335 Fahrten verursachen, hieß es. Der maximale Lärmpegel, der entstehen könne, würde die Lärmgrenzwerte nicht überschreiten.
Gemeinderat Thomas Baur wünschte sich eine Dachneigung von 45 Grad (statt 50) und eine Firsthöhe von 13 statt 15 Metern und 15 bei den Häusern mit geplanten 18 Metern Firsthöhe. Kunz sagte, dass man eine genehmigungsfähige Planung brauche und im weiteren Verfahren über die Höhe jedes einzelnen Gebäudes bestimmen könne. Die Firsthöhe sorgte für längere Diskussionen.
Zur Abstimmung wurde noch die Festlegung der Firstrichtung hinzugenommen sowie eine klare Festlegung der Bewohnung ohne Ferienwohnungen.
Zuerst stimmte der Ortschaftsrat, dann der Gemeinderat ab. Der Änderung des Flächennutzungsplans sowie der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens stimmten drei Ortschaftsräte zu, drei stimmten dagegen (Patt-Situation). Im Gemeinderat gab es jeweils zwölf Pro- und drei Contra-Stimmen.