Todtnau Jubiläum des Gospelchors: Alles begann mit „Sister Act

MT
Der Gospelchor Todtnau feiert Geburtstag. Foto: Steffen Rees/Steffen Rees

Der Gospelchor Todtnau feiert mit einem großen Konzert am Sonntag, 13. Mai seinen 30. Geburtstag.

Zum Jubiläum seines 30-jährigen Bestehens lädt der Gospelchor Todtnau zum Mitfeiern ein mit einem besonderen Konzert am Sonntag, 13. Mai, um 19 Uhr in der katholischen Kirche. Die Sänger und Sängerinnen präsentieren ihrem Publikum Songs mit viel Gefühl, Leidenschaft, Glück und Gänsehaut, schreibt der Verein in seiner Ankündigung.

Zuerst nur Frauen

Entstanden ist der Gospelchor aus dem damals schon bestehenden Kirchenchor. Inspiriert vom Kino-Hit „Sister Act“ mit Whoopi Goldberg fanden die Sängerinnen (anfangs nur Frauen) zusammen. Einige Wenige der ersten Stunde sind immer noch dabei. Seitdem haben sich auch männliche Stimmen untergemischt und die Anzahl der Mitglieder ist stetig gewachsen. Knapp 50 Sängerinnen und Sänger wollen die Konzertbesucher am Konzert zum Jubiläum mit packenden Songs begeistern, informiert der Verein.

Möglichst authentisch

Um Gospel möglichst authentisch zu singen und das richtige „Feeling“ rüberzubringen, müssen Herzen und Seelen offen sein und bereit für die Nachricht, die in ihnen steckt, so der Verein. Dafür probt der Chor seit Wochen intensiv für das anstehende Jubiläumskonzert, wie er mitteilt.

Mit Malcom Green

Mit dabei an diesem Abend ist Sänger Malcolm Green, der aus der USA stammt und schon mehrmals mit den Todtnauer Sängern auf der Bühne stand. Authentisch und mit tief verbundenen Wurzeln als „Gospel Church Singer“ begleitet er den Chor unter der Leitung von Herbert Kaiser durch den Abend.

Während des Konzertes besteht in einer Pause die Möglichkeit auf einen kleinen Imbiss oder mit einem Glas Sekt anzustoßen, informiert der Gospelchor in seiner Mitteilung.

Tickets für den Konzertabend am Sonntag sind ab sofort erhältlich bei allen Chormitgliedern, im Splash Todtnau sowie beim Tourismusbüro in Schönau. Der Eintritt im Vorverkauf für Erwachsene kostet 14 Euro, für Jugendliche bis 15 Jahren zehn Euro. Der Eintritt an der Abendkasse für Erwachsene kostet 17 Euro, für Jugendliche bis 15 Jahren 13 Euro. Kinder bis zehn Jahren haben freien Eintritt. Die Tickets sind auch telefonisch erhältlich unter 07671/ 2436070.

Umfrage

Berlinale 2024 - Eröffnung

Derzeit läuft das Filmfestival Berlinale. Die ursprünglich zur Eröffnung eingeladenen AfD-Politiker wurden von der Festivalleitung wieder ausgeladen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading