Todtnau Kirchliche Trauung nach 50 Jahren Ehe

Markgräfler Tagblatt
Marianne und Heinz Kilian können heute in Brandenberg Goldene Hochzeit feiern Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Goldene Hochzeit: Marianne und Heinz Kilian können heute in Brandenberg feiern

Todtnau-Brandenberg (jä). Am heutigen Mittwoch können Heinz und Marianne Kilian (geborene Eis) aus Brandenberg Goldene Hochzeit feiern. Der 8.8.1968 sei eine Zahlenkombination, um die das Paar beneidet werde, die sie aber vor 50 Jahren nicht speziell ausgewählt hätten. „Das hat sich so ergeben“, sagt Marianne Kilian und lacht.

Kennengelernt haben sich die beiden im Dienst bei der Deutschen Bundespost, heute Telekom. Sie war als technische Assistentin tätig, er als Techniker. Beide in Duisburg geboren und wohnhaft, kamen sie jedoch seit Ende der 1960er Jahre in den Südschwarzwald, um Urlaub zu machen. Genauer gesagt nach Brandenberg in die Pension Obergfell. Im Laufe der Zeit wuchs der Wunsch, den Altersruhesitz hierher zu verlagern. „Mein Mann liebt die Berge“, sagt Marianne Kilian, und Heinz Kilian ergänzt, dass er als Kind vier Jahre während des Krieges in einem Kinderlandheim in Bayern verbrachte. Hier wuchs die Liebe zu den Bergen und der Natur.

Im Jahr 1982 erwarb das Ehepaar die 350 Jahre alte Haushälfte an der Wiese, die es im Lauf von zwölf Jahren umgebaut hat, immer zwischen Duisburg und Brandenberg pendelnd. 1994 ging Heinz Kilian in den Ruhestand, 1996 zogen sie für immer in den Südschwarzwald. Wobei Marianne Kilian sagt, dass ihr dieser Schritt nicht so leicht fiel, weil die Kinder in Duisburg blieben. Und es habe gedauert, bis sie heimisch wurde, noch dazu könne sie kein Alemannisch.

Vier Kinder haben die beiden und zwei erwachsene Enkel. Zwei Kinder hatte Heinz Kilian mit in die Ehe gebracht, und alle verstehen sich prächtig. Sie liebten in jüngeren Jahren gemeinsame große Wanderungen. Früher vermietete das Paar auch Fremdenzimmer und Marianne Kilian bewirtete die Gäste.

Ein Rezept für eine lange, glückliche Ehe hätten sie nicht direkt, doch seien Nähe und Toleranz wichtig, den anderen so nehmen, wie er ist, und Unstimmigkeiten ansprechen und aus dem Weg räumen, ergänzt Marianne: „Der Streit ist das Salz der Ehe.“

Und diese Ehe wird am 11. August in der Kapelle Sankt Wendelin in Brandenberg dann auch kirchlich in einem ökumenischen Gottesdienst besiegelt. Denn Heinz und Marianne Kilian feiern die „Grüne“ und die „Goldene“ zusammen. „Wir sind seit 50 Jahren nur standesamtlich verheiratet“, sagt Marianne Kilian und lächelt verschmitzt.

Die kirchliche Trauung wird von Pfarrerin Susanne Illgner und dem katholischen Priester Holger Schmitz, dem Bruder ihres Schwiegersohns, vollzogen. Enkelin Miriam wird den Gottesdienst mit Gesang und am Keyboard begleiten. „Diese Feier wird in der Tat größer ausfallen als die Hochzeitsfeier vor 50 Jahren“, freuen sich die beiden auf rund 60 Gäste aus dem Familien- und Freundeskreis.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading