Todtnau Kooperation mit der Schule läuft gut

Markgräfler Tagblatt
Der Skiclub-Vorstand mit der neuen Schriftführerin Silvia Laaß mit dem Protokollbuch neben der Vorsitzenden und dem neuen Beisitzer Ingo Huber (links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahresversammlung: Skiclub Todtnauberg zieht Bilanz

Todtnau-Todtnauberg (jä). Kürzlich zog der Skiclub Todtnauberg Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahrs.

Rückblick

Vorsitzende Anke Schneider erinnerte an die tolle Atmosphäre Ende Januar bei den „Special Olympics“-Wettkämpfen für Sportler mit Behinderung, die der Skiclub organisiert hat. Im Februar folgten dann zum wiederholten Mal die deutschen Gehörlosen-Meisterschaften, auch dies eine Veranstaltung mit besonderer Atmosphäre.

Die Kooperation Skiclub/Grundschule sei ebenfalls ein Highlight im Kalender des Clubs, die Grundschulkinder seien immer mit Begeisterung dabei, so die Vorsitzende. Eine besondere sportliche Herausforderung sind die vereinsübergreifenden Vereinsmeisterschaften, die in diesem Jahr der Skiclub Muggenbrunn ausgerichtet hatte. Das beliebte Wildsaurennen fiel aus.

Die Skirennläufer konnten für den Skiclub sehr gute Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften, dem Deutschen Schülercup oder beim Scott Cup erzielen. Gratulation ging an Finja Mangler, die mit 13 Jahren den Sprung in den Landeskader Ski Alpin schaffte.

Axel Rauch und Annette Rümmele informierten über das Mountainbike-Training, das auch als Sommertraining für die Skifahrer angesehen werde. Die 25 Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren trainierten montags am Radschert auf dem Longhornride. Die sogenannten „Race kids“ aus der Gruppe müssten früh mit ihren 60 Trainingseinheiten anfangen, in diesem Jahr bestritten neun Rennfahrer zwölf Rennen, so Rümmele, sieben Trainer sind hier im Einsatz. Axel Rauch organisiert auch im kommenden Mai wieder das „Bambini-Biken“ für Kleinkinder.

Hüttenwart Frank Formanski hatte mit seinem Kollegen Florian Brender am Ostermontag das traditionelle Weißwurstessen organisiert, und die beiden haben die Terrasse an der vereinseigenen „Hämmerlehütte“ neu aufgebaut.

Ausblick

Der zweite Vorsitzende Pirmin Formanski informierte über die Termine im kommenden Jahr. Hier geht es am 4. Januar los mit dem Wildsaurennen vom Bismarckturm auf dem Feldberg nach Todtnauberg, vom 17. bis 19. Februar findet die Kooperation Schule/Verein mit Schulmeisterschaften statt, am 14. März gibt es wieder das Schneider-Gedächtnisrennen, zuvor findet ein Stangentraining am 3. und 12. März statt. Die Vereinsmeisterschaften zusammen mit dem SC Muggenbrunn und Todtnau werden voraussichtlich am 22. März ausgetragen.

Wahlen

Nach zwölf Jahren gab Isabell Bickel ihr Amt als Schriftführerin ab. Silvia Laaß wurde als neue Schriftführerin einstimmig gewählt. Ebenfalls neu ist Ingo Huber als Beisitzer. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzende Anke Schneider, ihr Stellvertreter Pirmin Formanski, Kassenwart Manuel Schneider, Sportwart alpin Florian Schneider, Sportwart Bike Urs Rümmele, EDV/Zeitnahme Marc Klingele, Materialwarte Bastian Mühl und Hermann Eckert, Hüttenwarte Frank Formanski und Florian Brender, Beisitzer Lothar Mühl, Klaus Klingele und Roland Möller sowie die Kassenprüfer Andreas Bickel und Hans Gelpcke.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading