Todtnau Lautstarker Start in die Fasnacht

Verena Wehrle

Dreikönig: Todtnauer Blätzlenarren schlagen Fasnacht mit Karbatschen ein / Viel Übung notwendig

Mit lauten Knällen wurde in Todtnau am Dreikönigstag offiziell der Start der Fasnacht auf der Straße verkündet. Denn die Blätzlenarren schlugen mit Karbatschen – also langen Tauen – die Fasnacht ein.

Von Verena Wehrle

Todtnau. An acht Stationen, den Städtlizinken von Todtnau, machten die Blätzlenarren am Freitagmittag mit ihren Karbatschen Station und schlugen diese schwungvoll auf den Asphalt. Begleitet wurden sie dabei von viel Publikum an den Straßenrändern. Denn der offizielle Beginn der schwäbisch-alemannischen Fasnacht auf der Straße ist der Dreikönigstag. In Hochburgen wie Überlingen oder Markdorf ist es schon lange Tradition am 6. Januar die Fasnacht mit Karbatschen einzuschlagen – oder wie man dort sagt „einzuschnellen“. „Wir wollten, dass man auch in Todtnau sieht und vor allem hört, dass es los geht“, so Jürgen Wehrle von den Blätzlenarren, der auch Oberzunftmeister der Todtanuer Narrenzunft ist.

Dabei haben diese Narren Erfahrung mit den Karbatschen. Schon seit über 50 Jahren schlagen sie diese an Umzügen. Zu ihrem 50. Geburtstag im Jahr 2019 haben sie dann erstmals damit auch die Fasnacht am Dreikönigstag angekündigt. Diese Tradition möchten sie nun weiterführen.

Zehn von ihnen schlugen am Freitag mit, darunter einige Anwärter, aber auch jene, die es schon länger können. Mit dabei waren auch ehemalige Blätzlenarren. Für alle aber braucht es viel Übung. Über das ganze Jahr hindurch trafen sich die Blätzlenarren alle ein bis zwei Monate um das Karbatschenschlagen zu üben. So gefährlich wie es aussieht, sei es gar nicht, wie Wehrle erzählt. „In der Lernphase bekommen wir schon mal so einige Striemen“, sagt er. “Aber, wenn man es richtig kann, gibt es keine Verletzungen mehr.“

Am Dreikönigstag waren die Blätzlenarren noch in zivil unterwegs und dennoch an ihren grünen Mützen und roten Tüchern zu erkennen. Wenn sie an Umzügen die Karbatschen schlagen, dann im Häs und mit Maske. Das beschränkte Sichtfeld durch die Maske stelle dabei jedoch kein Problem dar, wie Jürgen Wehrle informiert. Und die Zuschauer werden von den anderen Narren in einen sicheren Abstand gebracht. Passiert sei an einem Umzug in all den Jahren noch nichts.

Weitere Informationen: Ein kurzes Video zum Karbatschenschlagen in Todtnau sehen Sie auf der Facebookseite „Die Oberbadische – Weiler Zeitung – Markgräfler Tagblatt.“ Der nächste große Termin der Todtnauer Fasnacht ist das Guggeninferno der Los Crachos am 21. Januar, ihr Jubiläumsfest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading