Todtnau Leckeres von der Geiß

Markgräfler Tagblatt
Paul Walleser (links) und Dirigent Kurt Wagner besangen beim Jubiläumsfest des Naturpflegevereins die Blasmusik.                                                                                                                                                                                                                                        Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Ziegenhalter: Fest am Geißenstall in Brandenberg / Unterhaltung und Gitzi-Gulasch

Mit einem zünftigen Fest bei schönstem Sommerwetter feierte der Naturpflegeverein Brandenberg-Fahl sein 25-jähriges Bestehen.

Von Ulrike Jäger

Todtnau-Brandenberg. Am Geißenstall in Brandenberg war das große, liebevoll dekorierte Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt, denn wenn die Ziegenhalter feiern, gibt es Leckeres von der Geiß. Das ist über Todtnaus Grenzen hinweg bekannt, und so ließen sich die Besucher besonders das „Gitzi-Gulasch“ mit Spätzle und die Bauernwürste schmecken.

Der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Imbery, begrüßte die große Gästeschar und dankte allen Mitstreitern für die tatkräftige Unterstützung. Neben weiteren Gründungsmitgliedern war auch Walfried Kurz dabei, er stand in der Küche am Herd und hatte alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Gäste mit Essen zu versorgen. Auch im Stall selber gab es Tische und Bänke, und viele fleißige Helferinnen spülten oder bedienten an den Tischen.

Einen ganz besonderen „Bauernhof-Spielplatz“ hatte der Verein mit der Hilfe von Blumen-Eckert auf dem Platz neben dem Stall errichtet. Hier gab es einen „Melkbaum“, an dem das Melken an Wassereimern geübt werden konnte, oder verschiedene Geschicklichkeitsspiele aus Holz. Auch die ganze Mannschaft des Geißenvereins Feldberg war gekommen, um mit ihren Freunden zu feiern. Zur guten Stimmung trugen auch die Musiker der Trachtenkapelle Brandenberg unter der Leitung von Kurt Wagner bei, der zwischendurch zusammen mit Paul Walleser seine Sangeskünste unter Beweis stellte.

In einer umfangreichen Chronik hat Schriftführer Heinz Kilian die Entwicklung des Naturpflegevereins dargestellt. Bereits im Jahr 1982 hatten vier Mitglieder eine Ziegenhaltergemeinschaft gegründet, die sich jedoch bald wieder auflöste, weil das Regierungspräsidium Freiburg, der Naturschutz und das Oberforstamt 1983 die Einrichtung einer Ziegenweide ablehnte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading