Todtnau Letzte Amtszeit für Friedrich Busse

Markgräfler Tagblatt
Das neue Ehrenmitglied Albert Brender (links) mit dem Vorsitzenden Friedrich Busse. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: VdK Todtnau-Schönau feiert sein 70-jähriges Bestehen

Oberes Wiesental (jä). Der VdK-Ortsverband Todtnau-Schönau feiert im Jahr 2018 sein 70-jähriges Bestehen, und zwar am 8. Dezember, informierte der Vorsitzende Friedrich Busse in der Jahresversammlung im Gasthaus „Feldberg“.

Rückblick

Im vergangenen Vereinsjahr gab es einige Termine, bei denen die Geselligkeit gepflegt wurde. So habe man eine Kaffeestunde im Glasbläserhof organisiert sowie einen sehr schönen Ausflug an den Vierwaldstättersee im Juni und einen an den Bodensee zum Schloss Salem und nach Meersburg im September unternommen. Es gebe ein aktives Vereinsleben, sagte Vorsitzender Busse, aber vor allem setze sich der Ortsverband auch für die Belange von behinderten Menschen und für sozial Schwache ein.

Kassenbericht

Kassiererin Waltraud Merten berichtete von Spenden und einem guten Kassenstand, dem Kassenprüferin Bertha Kunzelmann „alles paletti“ attestierte. Auch Friedrich Busse zeigte sich zufrieden, „das sind gute Zahlen“, man habe gut gewirtschaftet.

Kreisverband und Politik

Marlene Martin, Kreisfrauenvertreterin, dankte im Namen des Kreisverbandes und in Vertretung von dessen Vorsitzendem Heinz Grether für die Aktivitäten des Ortsverbands. Sie stellte kurz das Hauptanliegen des VdK vor, „Pflege langfristig sichern“ und betonte, man sehe zwar im Koalitionsvertrag gute Ansätze, doch müsse die Politik mehr für die Pflege tun. Es mangle an Pflegekräften, hier seien die neu geschaffenen 8000 Stellen viel zu wenig. Auch die pflegenden Angehörigen sollten mehr unterstützt werden, bekräftigte sie das Anliegen des Verbandes. Friedrich Busse forderte eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte, dann würden diese auch nicht in die benachbarte Schweiz abwandern. Dort liege der Mindestlohn bei 22 Franken pro Stunde, die Armutsgrenze bei 2200 Franken, informierte er die Versammlung.

Wahlen

Alle Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, auch Vorsitzender Friedrich Busse stellte sich – allerdings ein letztes Mal, wie er betonte – noch einmal zur Wahl. Sein Stellvertreter ist Horst Stiegeler, Kassiererin Waltraud Merten, Schriftführerin Roswitha Ebser-Wenk, Frauenvertreterin Todtnau Irma Löffelmann, Schönau Waltraud Merten, Beisitzer Hans Herdrich und Diana Schmiederer, Kassenprüfer Bertha Kunzelmann und Kurt Wenzel.

Ehrungen

Ehrungen gab es an diesem Tag auch, jedoch waren die zu Ehrenden nicht anwesend: Georg Babiuch, Helga Franz, Josef Schneider (zehn Jahre), Karl Beckert (40 Jahre). Doch eine große Ehrung durfte Albert Brender aus Todtnauberg entgegennehmen, er wurde nämlich an diesem Tag zum Ehrenmitglied ernannt. Dem erst zweiten im Ortsverband, wie Busse erklärte.

Ausblick

Am 3. Mai gibt es einen Ausflug nach Obernai, am 7. Juli ist man mit einem Pavillon auf dem Todtnauer Wochenmarkt vertreten und am 8. Juli mit einem Stand auf dem Schönauer Städtlifest.

VdK-Ortsverband Todtnau-Schönau

Vorsitzender: Friedrich Busse

Roggenbachstraße 52

79650 Schopfheim

Tel. 07622/6843127

E-Mail: ov-todtnau-schoenau@vdk.de

Internet: www.vdk.de/ov-todtnau-schoenau

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading