Todtnau Martin Schmitt Sportpate in Todtnauberg

Markgräfler Tagblatt
Martin Schmitt kommt nach Todtnauberg. Foto: zVg

Landes-Winterspiele: Special Olympics finden von Donnerstag bis Samstag statt.

Todtnau-Todtnauberg - Ex-Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt ist offizieller Sportpate der Landes-Winterspiele, die von Donnerstag, 24., bis Samstag, 26. Januar, in Todtnauberg stattfinden.

Mit seinem Einsatz bei den Winterspielen zollt Schmitt den Athleten von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) enormen Respekt. Es dauerte nicht lange, bis Martin Schmitt begeistert war. Binnen kürzester Zeit zeigte er sich angetan von der Special Olympics-Idee. Auch weil laut Schmitt „der Sport verbindet, begeistert und motiviert“. Diese Begeisterung möchte der ehemalige Skispringer des Skiclubs Furtwangen als Sportpate mit unterstützen, wenn ab Donnerstag rund 160 Teilnehmer in Todtnauberg ihr sportlich Bestes geben werden. Er möchte helfen, dem Ereignis sowie den Sportlern in der Öffentlichkeit mehr Gehör zu verschaffen.

Doch was macht ein Sportpate überhaupt?

Ein Sportpate repräsentiert grundsätzlich das Ereignis mit seiner Persönlichkeit. Damit ermöglicht er es dem Ausrichter, nach außen hin mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gerade für Special Olympics sind Sportpaten wichtig. SOBW-Projektleiterin Nina Miketta sieht in Martin Schmitt „ein enormes Potenzial für Special Olympics“ und ergänzt: „Mit Martin gewinnen wir eine sportliche Größe, die energisch, lebensfroh und authentisch auftritt. Damit können wir in Zukunft die Leistungen unserer Athleten noch besser präsentieren.“

Insgesamt erwarten SOBW, die Stadt Todtnau und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH rund 160 Athleten, 80 Trainer und Betreuer, 100 freiwillige Helfer, 40 Schiedsrichter und Offizielle sowie zahlreiche Fans und Unterstützer. In den Sportarten Skilanglauf, Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Snowboard, Ski- und Boardercross sowie beim wettbewerbsfreien Angebot werden die Athleten an den Start gehen. Die Landes-Winterspiele werden von Aktion Mensch gefördert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading