Todtnau Mehr statt teurer

SB-Import-Eidos
Im Freibad Todtnau wird es teurer. Foto: Archiv

Freibad: Preiserhöhung beschäftigt Jusos

Todtnau. Zur Preiserhöhung im Todtnauer Freibad, die der Gemeinderat am 5. Mai beschlossen hat, nimmt der Kreisverband der Jusos Stellung. Zur Erhöhung auf 5,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder und Jugendliche schreibt die Jugendorganisation der SPD, dass unter rein wirtschaftlichen Aspekten die Preiserhöhung verständlich sei, betrug doch das Defizit des Freibads im vergangenen Jahr rund 200 000 Euro (wir berichteten).

„Es ist immer leicht, die Preise anzuheben“, wird Isabell Ferrarotto, stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos im Kreis Lörrach, in der Mitteilung zitiert. Aber man müsse sich auch darüber im Klaren sein, dass damit die Menschen noch mehr gebeutelt würden und vielen die Möglichkeit der Freizeitgestaltung genommen werde, weil manche Menschen sich den Freibadbesuch schlicht nicht mehr leisten könnten.

Den Vorschlag von Stadtrat Gerhard Michler (Freie Wähler, einen kostenlosen Aktionstag für Kinder zu Beginn der Sommerferien zu veranstalten, sei eine positive Nachricht. „Nach zwei Jahren voller Einschränkung während der Corona-Pandemie sollten Kinder und Jugendliche etwas zurückbekommen“, wird Marius Kipfmüller, Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Lörrach, zitiert.

Die Eintrittspreise seien in anderen Kommunen meist einen bis 1,50 Euro geringer als in Todtnau. „Hohe Preise sind auch schädlich für den Besuch. So könnten Familien, Kinder und Jugendliche, nicht so oft das Freibad besuchen“, wird Ronny Wolf, stellvertretender Kreisvorsitzender des Juso-Kreisverbands, zitiert. Die Jusos hoffen auf mehr Angebote nach der Pandemie statt Preiserhöhungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading