Todtnau Prächtige Stimmungsbilder

Markgräfler Tagblatt
Schwarzwaldmaler Hermann Wolff Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ausstellung mit Werken von Hermann Wolff in Muggenbrunn

Todtnau-Muggenbrunn. Das Kulturhaus Todtnau realisiert zusammen mit den Kulturfreunden Muggenbrunn eine umfassende Retrospektive des Schwarzwaldmalers Hermann Wolff. Die Ausstellung dauert vom 4. bis 19. Oktober und wird im alten Rathaus in Muggenbrunn gezeigt. Die Vernissage findet am Samstag, 4. Oktober, um 17 Uhr statt.

Die Ausstellung ist jeweils am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auf Anfrage sind für Gruppen auch individuelle Öffnungszeiten möglich. Am 12. Oktober hält Hansjörg Noe einen Vortrag mit dem Titel „Johann Peter Hebel und die Wiese“. Am 19. Oktober begleitet „Mr. Bee“ mit einer Unplugged-Session die Finissage.

Hermann Wolff ist in seinem künstlerischen Schaffen nachhaltig von einer persönlichen Begegnung mit Hans Thoma beeinflusst worden. Seine Werke sind geprägt von der Liebe zum Schwarzwald und der tiefen Verbundenheit zu seiner Wahlheimat Muggenbrunn. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt daher auch auf den Werken, die im südlichen Schwarzwald entstanden sind: prächtige Stimmungsbilder des Schwarzwalds mit seinen Gehöften, die Dörfer und Landschaften im Sommer und im Winter, weite Ausblicke in die Täler, dunkle Tannenwälder und plätschernde Gebirgsbäche. Aber auch auf Studien- und Urlaubsreisen sind zahlreiche stimmungsvolle Werke von Hermann Wolff entstanden, etwa am Gardasee, am Genfer See, in der Provence, am Oberrhein oder auch am Bodensee.

Hermann Wolff wurde am 8. September 1893 in Steppach bei Eppingen geboren und zog nach Ende des Zweiten Weltkrieg nach Muggenbrunn, wo er bereits seit 1937 eine Ferienwohnung hatte. Dort entstanden die meisten seiner Landschaftsgemälde. Die Motive begegneten ihm oft in unmittelbarer Umgebung: in Muggenbrunn und Todtnauberg, die Wetterbuchen auf der Halde, die weiten Ausblicke zum Feldberg und Belchen. 1954 baute er in Muggenbrunn ein Haus mit Atelier – das „Molerhüsli“. Nach dem Tod seiner Frau verließ er Muggenbrunn und zog zu seinen Kindern nach Karlsruhe, wo er 1991 im Alter von 98 Jahren starb.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading