Todtnau Riesiger Felsbrocken stürzt auf Landstraße

Peter Umstetter , aktualisiert am 05.05.2020 - 10:33 Uhr

Todtnau - Am Sonntagabend löste sich ein Felsbrocken am Hang neben der Landstraße 149 zwischen Todtnau-Präg und Präger Böden und stürzte auf die Straße. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr Todtnau, Abteilung Präg  wurde gegen 19.30 Uhr alarmiert und  war laut Polizei als erstes vor Ort. Sie sicherte die Fahrbahn ab, räumte einen Baum, der durch den Felsen umgerissen wurde, von der Fahrbahn und übergab die Einsatzstelle der Polizei.  

Die L 149  zwischen Präg und Bernau im Schwarzwald ist weiterhin voll gesperrt. Eine provisorische Umleitung via L151 und L146 über Todtmoos und Bernau ist eingerichtet.

Der Fels hat einen Durchmesser von zirka zwei Meter. Ob ein größerer Autokran das tonnenschwere Hindernis entfernt oder ob der Fels vor Ort mit einem Bagger erst zerkleinert wird, ist noch unklar. 

Die Straße bleibt nach Auskunft des Landratsamtes auf jeden Fall für einige Tage gesperrt:  Im Absturzbereich drohen weitere Felsen auf die Fahrbahn zu stürzen.  Das Geologische Landesamt hat daher ein Betretungsverbot für diesen Bereich angeordnet.

Erst im vergangenen Jahr wurden im Ortsteil Gschwend Felssicherungsarbeiten vorgenommen, nachdem sich dort am 7. März ein gewaltiger Felsbrocken in ähnlicher Größe von einem Hangstück gelöst hat und in ein darunterliegendes Wohngebiet gerollt ist. Das tonnenschwere Gestein hatte dabei die Häuser knapp verfehlt und blieb in einer Hofeinfahrt liegen. Auch dort wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading