Todtnau Risiko des Alkoholkonsums erfahren

Markgräfler Tagblatt
Die Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental wissen nun, wie schädlich Alkohol ist. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental: Siebtklässler machen interaktiven Alkoholpräventionsworkshop

Die Fasnacht war in den letzten Wochen in vollem Gange und damit auch die Gefahr des unkontrollierten Alkoholkonsums, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die meisten von ihnen sammeln schließlich ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol nicht im familiären Kontext, sondern unter Gleichaltrigen auf privaten Partys oder öffentlichen Festen.

Oberes Wiesental. Dabei sind sie oft noch nicht in der Lage abschätzen zu können, wie Alkohol auf sie wirkt und wo ihre persönlichen Grenzen liegen. Unfälle, Gewalt oder schwere Alkoholvergiftungen können die Folge sein. Um die Kinder und Jugendlichen frühzeitig mit diesem Risiko vertraut zu machen, ging es für die Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental Mitte Februar zur Villa Schöpflin nach Lörrach. Dort wurde der interaktive Alkoholpräventionsworkshop „Tom & Lisa“ angeboten. Kernstück des Workshops ist die Simulation der Geburtstagsparty von zwei Jugendlichen namens Tom und Lisa.

Die beiden laden die Klasse dazu ein, die Party gemeinsam zu planen und zu feiern, wobei die Schüler in Teams an der Vorbereitung des Fests arbeiten und dabei die Feier und die damit verbundenen Freuden und Risiken durchlaufen. Auf eine praxisnahe und unterhaltsame Art erfahren die Kinder- und Jugendlichen unter anderem, ab wann welches alkoholische Getränk nach dem Jugendschutzgesetz gekauft werden darf, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch konnten die Schüler durch Simulationsbrillen erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man betrunken ist und welche Gefahren dadurch entstehen. Für die Jugendlichen war das auf der einen Seite ein großer Spaß. Auf der anderen Seite wurde ihnen dadurch deutlich, wie sich durch erhöhten Alkoholkonsum die Koordinationsfähigkeit durch das eingeschränkte Sichtfeld verändert und welche Gefahren sich gerade daraus in Bezug auf den Straßenverkehr ergeben.

Ziel des Workshops ist es, neben der Informationsvermittlung zum Jugendschutzgesetz sowie den Risiken und Gefahren im Umgang mit Alkohol auch die Risikokompetenz zu fördern und das Einüben des richtigen Verhaltens in Notsituationen (Notruf absetzen, stabile Seitenlage). Das anschließende Gespräch und der Austausch darüber in der eigenen Familie wird dabei ebenso angeregt.

Die Villa Schöpflin ist das Zentrum für Suchtprävention im Landkreis Lörrach. Alle Beratungsangebote sind kostenlos (Tel. 07621/914909-0).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading