Todtnau Saxofonisten überzeugen beim Goldkurs

Markgräfler Tagblatt
Konstantin Bernauer, Giuseppe Porgo und Roman Steinebrunner (von links).Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Leistungsabzeichen: Roman Steinebrunner und Konstantin Bernauer erfolgreich

Oberes Wiesental. Mit der höchsten Auszeichnung der BDB Bläserjugend wurden Konstantin Bernauer aus Todtnau und Roman Steinebrunner aus Schönau kürzlich beim diesjährigen Goldlehrgang an der Musikakademie in Staufen ausgezeichnet.

Konstantin Bernauer erhielt im November 2010 im Alter von acht Jahren als Zögling der Stadtmusik Todtnau seinen ersten Saxofonunterricht an der Musikschule Oberes Wiesental. 2014 legte er die Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen ab, das silberne Leistungsabzeichen folgte 2017. Nach einer Pause nahm er im Oktober 2019 den Unterricht bei Giuseppe Porgo wieder auf, um sich auf das goldene Leistungsabzeichen vorzubereiten.

Roman Steinebrunner begann seine Ausbildung als Saxofonist bei der Stadtmusik in Schönau. Er besucht seit über fünf Jahren den Klavierunterricht an der Musikschule Oberes Wiesental. Seit Januar 2019 erhält er außerdem Saxofonunterricht bei Giuseppe Porgo.

Nach intensiver Vorbereitung und einigen Extraproben mit ihrem Lehrer Giuseppe Porgo bekamen Konstantin Bernauer und Roman Steinebrunner in den vier Kurstagen in Staufen sowohl im musiktheoretischen als auch im praktischen Bereich den letzten Schliff.

Die 40 Teilnehmer des Goldkurses wurden von Michael Stecher in Musiklehre und Stilkunde unterrichtet und erhielten Einblicke in musikbezogene Akustik sowie Vortragslehre und Intonationskunde. Im praktischen Bereich konnten die beiden Saxofonisten die Tage in Staufen noch ausgiebig nutzen und im Unterricht mit Harry Gamb an ihren vorbereiteten Stücken feilen.

Am letzten Kurstag legten sie dann vor der Fachjury die Prüfungen in Musiktheorie und Gehörbildung sowie die praktische Prüfung ab, bei der sie neben ausgewählten Vortragsstücken auch vom Blatt spielen mussten.

Beide Musiker bestanden die sehr anspruchsvollen Prüfungen mit sehr gutem Erfolg und konnten während der Kurstage ihren musikalischen Horizont weiter ausbauen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading