Todtnau Schräge Klänge im Neonlicht

Markgräfler Tagblatt
Motto „Neon“ perfekt umgesetzt: die Trottwarschlurbi aus Lörrach. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Guggeinferno: Los Chrachos hatten sechs Gruppen eingeladen

Todtnau (jä). Zum elften Mal bereits hatten die Todtnauer Guggemusiker Los Chrachos ihr Guggeinferno organisiert, und die Silberberghalle füllte sich am Samstagabend schnell mit bunt verkleideten, hauptsächlich jungen Menschen, die beim infernalischen Treiben dabei sein wollten. Viele hatten das Motto „Neon“ umgesetzt und im Schwarzlicht leuchtete es giftgrün, pink oder orange an allen Ecken und Enden. Neonfarbene Hosenträger, Stirnbänder oder blinkende Armbänder, und in der Fotobox gab es noch entsprechende Sonnenbrillen und Neoncreme für den ganz besonderen Effekt.

Neben fetziger Musik, für die DJ Matze von „baden.fm“ mit einem tollen Musikmix sorgte, heizten zusätzlich sechs hervorragende Guggemusikgruppen aus der Region dem Publikum in der vollen Silberberghalle ein. In der Mitte der toll dekorierten Halle war eine riesige Bar aufgebaut, an der sich im Lauf des Abends die Gäste drängten, am „Promille-Schlitten“ gab es Waldmeister und Kirschlikör und auch verhungern musste niemand.

„Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 stehen wir auch wieder auf der Bühne“, sagt Mattias Jost von Los Chrachos, Initiator des Spektakels Guggeinferno, denn dann würden sie ihre neuen Kostüme vorstellen.

An diesem Samstagabend machten die Pflüme-Quätscher aus Wagenstadt den Anfang und boten mit irischen Klängen oder einem sanften „Hey Jude“ ihr vielseitiges Können dar. Aber auch die Trottwarschlurbi aus Lörrach, die Gupfe-Fläxer aus Bannholz, die Hotze-Hüüler aus Rickenbach, die Schlössli-Symphoniker aus Inzlingen und die Büchelgrübler aus Zunzgen in der Schweiz trommelten und trompeteten an diesem Abend, was das Zeug hielt.

„So was haben wir in Flensburg leider nicht“, bedauerte ein Gast aus dem hohen Norden und wippte weiter mit dem Fuß zum lauten Trommeln der Guggemusiker.

Viele Security-Leute sorgten dafür, dass es an diesem Abend geordnet zuging und die Vorsitzende der Los Chrachos, Kathrin Egle, freute sich, dass so viele begeisterte Besucher gekommen waren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading