Todtnau Sensibilität für die Bausubstanz

Markgräfler Tagblatt

Exkursionsfahrt: Baukultur und Tourismus: Ausgewählte Projekte auch im oberen Wiesental besichtigt

Die Architektenkammer Baden-Württemberg, die Schwarzwald Tourismus GmbH und der Naturpark Südschwarzwald führten kürzlich für Hoteliers und Gastronomen aus dem Schwarzwald eine Exkursion zu vier ausgesuchten Hotels in der Region durch. Beabsichtigt war eine Besichtigung hervorragender baulicher Beispiele in Hinblick auf die architektonische Gestaltung im Um- und Neubau.

Oberes Wiesental. Die Baukultur im Schwarzwald prägt die Ausstrahlung der ländlichen Region und verleiht ihr ein unverwechselbares Gesicht. Nicht nur der Schwarzwaldhof ist Teil des Landschaftsbilds, sondern auch die touristischen Bauten. Aus touristischer Sicht ist eine regionale und authentische Bauweise erstrebenswert, erwartet doch der Schwarzwaldtourist schwarzwaldtypische Gaststätten und Hotels, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dass es dabei keineswegs um überkommene Schwarzwaldromantik geht, zeigte sich bei der Exkursionsfahrt. Erstes Ziel war das Hotel „Krone“ in Kirchzarten. Das historische Gasthaus aus dem 17. Jahrhundert wurde im Hinblick auf seinen historischen Gebäudebestand umgebaut und erweitert.

Die „Black Forest Lodge“ in Altglashütten wurde als nächstes Projekt angesteuert. Die ehemalige Klinik in Betonrippenbauweise aus dem Jahr 1958 wurde nach einer Leerstandszeit von 20 Jahren umgebaut und erweitert.

Weiter ging es nach Herrenschwand zum neu erbauten Hotel „Waldfrieden“. In einer traumhaft ruhigen Lage mit ganztägiger Besonnung liegt das Naturpark-Hotel mit seinem großen Schwimmbad-, Sauna- und Wellnessbereich am Berg. Die Philosophie der Betreiberfamilie ist ganz auf Ruhe und Abgeschiedenheit ausgerichtet. Die zeitgemäße Architektur verwendet verschiedene Hölzer, überwiegend die Baustoffe Weißtanne und Glas. Große Suiten beherbergen seit der Eröffnung im Winter letzten Jahres die zahlreichen Gäste.

Den Abschluss bildete der Besuch des Gasthauses „Rößle“ in Geschwend. Das über Generationen betriebene Gasthaus wurde nach der Geschäftsaufgabe der betagten Besitzerin und einigen Jahren Leerstand von einer aus den Bewohnern des Dorfes gegründeten Genossenschaft erworben und weitergeführt. Größere Umbau- und Instandsetzungsarbeiten, die überwiegend von den Mitgliedern der Genossenschaft ehrenamtlich geleistet wurden, waren vonnöten, die alte Bausubstanz wurde respektiert und erhalten. Schritt für Schritt wird das alte Schwarzwaldhaus mit beeindruckender Dachkonstruktion und Holzschindelfassade renoviert und restauriert. Neben einer ortstypischen Küche werden auch Hotelzimmer angeboten.

Jedes der besuchten Objekte bettet sich auf ganz eigene Weise in seine Umgebung ein. Ob im Dorfkern oder in Einzellage am Hang, ob Neubau oder sanierter Altbau: Die Exkursionsfahrt zeigte, dass eine authentische Architektur im Schwarzwald durch unterschiedliche formale Ausprägungen, durch den Einsatz von regionalen Materialien und mit Sensibilität für die vorhandene Bausub-stanz erreicht werden kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading