Todtnau Spieler zeigen großes Engagement

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Matthias Kupferschmidt (Zweiter von rechts) ehrte die Mitglieder Mehmet Ermis (links), Roland Weiss (Zweiter von links) und Martin Lais (rechts).Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: SV Todtnau zieht Bilanz / Treue Mitglieder geehrt

Todtnau. In seiner Generalversammlung blickte der SV Todtnau auf ein Jahr zurück, das trotz des zeitweise ruhenden Balls ereignisreich war. Besonders das Frühjahr bereitete der Vereinsführung Sorge und war verbunden mit vielen schlaflosen Nächten.

Rückblick

So fällte man im März, noch vor dem offiziellen Stopp durch die Landesregierung, in Anbetracht der steigenden Fallzahlen an Corona-Infektionen die Entscheidung, den Trainingsbetrieb in allen Altersklassen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Einbrüche und Brandstiftung auf dem Vereinsgelände sorgten für zusätzlichen Ärger, infolgedessen die Entscheidung zur Installation von Überwachungskameras auf dem Sportgelände getroffen wurde.

Der aufwendigen Ausarbeitung eines Konzepts zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Juni folgte nur wenige Wochen darauf und mit Hinblick auf die Ende August begonnene Saison 2020/2021 die Ausarbeitung und Umsetzung eines weiteren Konzepts zur Gewährleistung eines Spielbetriebs.

Das Sommerfest sowie die Teilnahme am Städtlifest fielen der Pandemie geschuldet aus. Ebenso werden in diesem Winter bundesweit keine Hallenturniere stattfinden können. Dagegen wurde im November 2019 das U 21- Länderspiel Deutschland-Belgien in Freiburg mit 143 Personen besucht. Im Dezember 2019 gab es eine erstmals in dieser Art durchgeführte Jahresfeier. Im September 2019 fand das Füchslecamp in Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg statt.

Sportbetrieb

In ihrem Bericht blickten die Aktivleiter Vincenco La Barbera und Christian Held auf eine Halbserie zurück, die die beiden Seniorenmannschaften in der Kreisliga A sowie der Kreisliga C im Tabellenmittelfeld beendeten, ehe die zweite Hälfte der Spielzeit 2019/2020 abgebrochen wurde. Mit Beginn der neuen Spielzeit folgte nach nur zwei Spieltagen die Trennung von Cheftrainer Frank Ullmann, woraufhin Harald Wissler die erste Mannschaft übernahm. Die Damenmannschaft beendete die abgebrochene Saison auf dem dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga. In der neuen Spielzeit erwischte sie einen exzellenten Start und führt die Staffel an.

Jugendteams

Jugendleiter Luca Branca freute sich über die Meisterschaft der D-Junioren in der vergangenen Spielzeit sowie darüber, dass die E-Junioren ihre Frühjahresstaffel ebenfalls gewannen. Im Hinblick auf die angebrochene Spielzeit wurden die Jahrgänge im Jugendbereich um eins nach oben geschoben, um jedem Jugendlichen den Fußballsport in Todtnau zu ermöglichen. Erfreulich stellt sich vor allem das Engagement vieler Aktivspieler dar; 19 junge Spieler bringen sich als Jugendtrainer sowie im Vorstand ein.

Förderverein

Vorsitzender Matthias Kupferschmidt bedankte sich bei Andreas Walleser, dem Vorsitzenden des Fördervereins, für finanzielle Unterstützung, die der Hauptverein die Abzahlung seines Eigenanteils an der Sportplatzsanierung aus dem Jahr 2018 gut gebrauchen kann.

Ehrungen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Mehmet Ermis, für 25 Jahre Martin Lais und Mario Wagner und für 15 Jahre Roland Weiss, Fatlum Hakaj, Simon Sparta, Leon Herrmann, Robin Wetzel, Hannes Mühl sowie Karl Heinz Schäfer geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading