Todtnau „Standort mit hoher Kundenfrequenz“

chs
Maximilan Schmidt, Günter Karle, Matthias Schmidt, Gertrud Schmidt und Bürgermeister Andreas Wießner (v.l.) freuen sich über einen modernisierten Markt in Todtnau. Foto: Christoph Schennen

Der Markt von „Edeka Karle“ in Todtnau wurde von „Schmidts Märkte“ übernommen.

Gemeinderäte, Firmeninhaber und Mitarbeiter haben in Todtnau auf die Übernahme von „Edeka Karle“ durch das Unternehmen „Schmidts Markt“ angestoßen.

Unternehmensgeschichte

Firmenchef Matthias Schmidt erinnerte an die Anfänge des Unternehmens: „Mein Ururgroßvater hat es 1852 gegründet.“ Georg Gugelberger eröffnete in diesem Jahr ein kleines „Lädele“, das 200 bis 300 Quadratmeter groß war. 1980 machte das Einzelhandelsunternehmen dann seine erste Filiale auf, es folgten bis heute 15 Märkte; der Todtnauer Markt ist also die 16. Filiale.

Regionalität ist wichtig

Schmidt lobte die gute Zusammenarbeit mit Edeka. „Sie unterstützen uns beim Ladenbau, bei der Standortentwicklung und bei Schulungsmaßnahmen.“ Großen Wert lege sein Unternehmen auf Regionalität, fuhr er fort. Das drücke sich darin aus, dass „Schmidts Märkte“ mit 80 regionalen Lieferanten zusammenarbeite. Todtnau sieht er als einen Standort an, der sich durch eine „starke Kaufkraft“ und eine „hohe Frequenz an Kunden“ auszeichnet.

Vergrößerung geplant

Gespannt ist Matthias Schmidt auf die Entwicklung des Sanierungsgebiets, in dem sich der Markt befindet. Er deutete an, dass er sich vorstellen könne, den Markt zu vergrößern oder neu zu bauen – auf einem „zukunftsfähigen Standort“.

Klaus Fickert, Vorstand der Edeka Südwest, erinnerte an den Werdegang von Günter Karle, der anfangs in einem kleinen Markt in Schwörstadt anfing und 2002 dann den Markt in Todtnau übernahm. „Sie hatten eine enge Bindung zu den Kunden und haben den Edeka-Markt mit voller Leidenschaft geführt“, so Fickert.

Dank für die Übernahme

Bürgermeister Andreas Wießner dankte „Schmidts Märkte“ für die Übernahme. „Wir freuen uns, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, sagte er und fügte hinzu: „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Ort dieser Größenordnung einen Vollsortimenter hat.“

Andreas Wießner versprach den neuen Betreibern, dass die Verwaltung eine „tolle Lösung“ für das Areal finden werde.

Zu Wort kam auch Filialleiter Stefan Selz: „Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, wir haben hier ein Top-Team.“

Matthias Schmidt lud dann noch zu einem Rundgang durch den neu gestalteten Todtnauer Markt ein.

Er hat eine Verkaufsfläche von 2600 Quadratmetern, eine Bäckerei und eine große Bedientheke. Außerdem ist er behindertengerecht.         

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