Todtnau Stolz auf die neue Drehleiter

(ibi)
Geehrte, Neuaufnahmen und Beförderte: (von links) Noah Steinebrunner, Andreas Heitz, Matthias Schmidt, Vincent Bernauer, Andreas Bernauer, Annalena Caruso, Abteilungskommandant Gerd Henseleit, Björn Steinebrunner, Sofiane Knobel, Florian Bernauer und Christoph Wetzel. Foto: Isabell Bickel

Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Todtnau, Abteilung Stadt, blickte zurück.

Todtnau - Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Todtnau, Abteilung Stadt, waren zur Generalversammlung im Pfarrsaal erschienen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Abteilungskommandant Gerd Henseleit von der Feuerwehrabteilung Todtnau-Stadt freute sich, dass viel in die Ausbildung und die Ausrüstung investiert wurde. Besonders stolz ist er auf die neue (gebrauchte) Drehleiter, die nach zwei Jahren Vorbereitung endlich der Feuerwehr zu Verfügung steht. Die Drehleiter befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik und bringt einen wirklichen Mehrwert bei dem ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit.

Rückblick

Das vergangene Jahr war ein sehr einsatzreiches Jahr. 52 Mal musste die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken.

Schriftführer Achim Franz gab in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Das Einsatzspektrum reichte von Unwetterschäden, Personensuchen, Amtshilfen für den Rettungsdienst bis hin zum Wohnungsbrand. Auch diverse Brandsicherheitswachdienste und Absicherungen von Veranstaltungen wie etwa dem Rosenmontagsumzug standen auf dem Programm. Um für die Einsätze gerüstet zu sein, seien eine gute Ausbildung und regelmäßige Übungen sehr wichtig, betonte Franz. So gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Gesamtübungen und Löschzugübungen, teilweise auch mit anderen Abteilungen und Nachbarwehren. Zusätzlich zu den Proben besuchten viele Feuerwehrleute weiterführende Lehrgänge.

Jugendarbeit

Einen Überblick über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr lieferte Andreas Heitz, der Leiter der Jugendfeuerwehr. Im Winter wird Theorie gelernt, wenn der Schnee weg ist, wird die Praxis geübt. Um die Kameradschaft zu fördern, stehen regelmäßig Ausflüge auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 19 Jugendliche. Abteilungskommandant Henseleit dankte Heitz für den umfassenden Bericht und sein Engagement. Er betonte, dass die Jugendarbeit sehr wichtig für die Feuerwehr ist, da die aktiven Mitglieder fast ausschließlich aus der Jugendgruppe kommen.

Lob und Dank

Bürgermeister Andreas Wießner richtete lobende Worte an die Feuerwehr und bedankte sich im Namen der Stadt und der Bevölkerung für den Einsatz: „Es ist gut zu wissen, dass jemand da ist, der hilft, wenn man in Not ist.“

Tobias Lehr, Kommandant der Todtnauer Gesamtwehr, freute sich, dass es in der Feuerwehr keinen Stillstand gibt. Dies sehe man insbesondere an den vielen Beförderungen, Besuchen von Lehrgängen und Fortbildungen. Er verriet, dass für den Herbst 2019 eine Grundausbildung in Todtnau geplant ist sowie im Sommer ein Maschinistenlehrgang.

Ehrungen

Für 20 Jahre aktiven Dienst erhielt Björn Steinebrunner die Ehrennadel in Silber. Andreas Bernauer ist seit 30 Jahren aktiv in der Feuerwehr und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold.

Aufgenommen in die Aktivmannschaft wurden Noah Steinebrunner, Vincent Bernauer, Sofiane Knobel und Matthias Schmidt.

Feuerwehrabteilung Stadt Todtnau

47 Aktive

Kommandant: Gerd Henseleit

E-Mail: todtnau@feuerwehr-todtnau.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading