Todtnau SV Todtnau: Wechsel an der Vereinsspitze

Markgräfler Tagblatt
Die neu formierte Vorstandschaft des SV Todtnau um den neuen Vorsitzenden Matthias Kupferschmidt (Bildmitte) blickt optimistisch in die Zukunft. Matthias Wissler (rechts) wurde für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: zVg

Generalversammlung: Matthias Kupferschmidt neuer Vorsitzender. Matthias Wissler wird Ehrenmitglied.

Todtnau - In seiner Generalversammlung blickte der SV Todtnau auf eine Spielzeit zurück, die geprägt war von vielen Höhen und Tiefen, die aber mit dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft am letzten Spieltag ein glückliches Ende fand.

Rückblick

In seinem Bericht informierte der scheidende Vorsitzende Matthias Wissler über ein Vereinsjahr, das vieles an Aktivitäten – auch außerhalb des Fußballplatzes – mit sich brachte. Viele Stunden an Eigenleistungen auf dem Platz sowie bei der Sponsorensuche waren notwendig, damit dank der großen Unterstützung der Stadt Todtnau und des Badischen Sportbundes auf der Kandermatt ein neuer Kunstrasen verlegt werden konnte. So feierte der Verein letzten Oktober zwei Tage lang die Einweihung des neuen Geläufs, die verbunden war mit dem 90-jährigen Vereinsbestehen.

Darüber hinaus beteiligte man sich an Hurstaktionen, veranstaltete eine Schrottsammlung, eine Trainerschulung sowie das Füchsle-Camp des SC Freiburg und nahm am Biosphärenfest sowie am Todtnauer Städtlifest teil.

Sportliches

Matthias Kupferschmidt blickte in seinem Bericht der beiden männlichen Aktivmannschaften, den er für den verhinderten Aktivleiter Alexander Schlegel übernahm, auf eine Spielzeit zurück, die reichlich Nerven gekostet hatte. Mit lediglich zwei Punkten aus neun Spielen bereits von vielen abgeschrieben, legte die erste Mannschaft eine Rückrunde hin, in der sie Charakter zeigte und die sie punktemäßig als drittbeste Mannschaft abschloss. Vor allem dank einer Serie von nur einer Niederlage aus den letzten neun Spielen konnte mit einem Sieg im direkten Duell gegen den Mitkonkurrenten Hauingen der viel umjubelte Klassenerhalt in der Kreisliga A gefeiert werden. Die zweite Mannschaft des SV Todtnau spielte eine durchwachsene Saison und schloss die Runde als Tabellensiebter in der Kreisliga C ab. Bis zum Schluss um die Meisterschaft kämpfte die Damenmannschaft des SVT, die zwar wieder eine hervorragende Runde spielte, als Dritter die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga aber verpasste.

Jugendleiter Luca Branca hob die Meisterschaft der männlichen C-Junioren und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga hervor, wie auch die guten Leistungen der E-Junioren, die Vizemeister in ihrer Staffel wurden.

Wahlen

Von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Matthias Kupferschmidt, der die Nachfolge von Matthias Wissler antritt. Wissler bleibt der Vorstandschaft des SV Todtnau aber als Pressewart erhalten. Er wurde vom neuen Vorsitzenden Kupferschmidt für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Als neue Vorstandschaftsmitglieder gewählt wurden außerdem Vincenco La Barbera und Christian Held (Aktivleitung), Justus Eckert als Schriftführer und Salvatore Cerbo als technischer Leiter. Ergänzt werden die elf Vorstandschaftsmitglieder zukünftig von weiteren fünf Kollegen in einzelnen thematischen Säulen des neu überarbeitenden Vereinsorganigramms.

Ehrungen

Für 40 Jahre Passivmitgliedschaft wurden Daniel Herrmann, Bernd Tritschler, Reiner Wunderle geehrt, für 25 Jahre Passivmitgliedschaft Stefan Dietsche, Robin Fritz, Mirco Fritz, Florian Kunz, Andreas Oster, Andreas Steinebrunner, Björn Steine-brunner, Jochen Steinebrunner und Tobias Steinebrunner. Für 15 Jahre Aktivmitgliedschaft zeichnete der Verein Marius Boch, Florian Brender, Julian Dietsche und Simon Dietsche aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading