Todtnau Trotz Corona die Leistungsabzeichen absolviert

Markgräfler Tagblatt
Geehrter und neu gewählter Vorstand: (hinten von links) Norman Steiger, Jürgen Steiger, Sven Behringer, Rudi Drändle, Mathias Großmann, Thomas Hierholzer, Valentin Bernauer, Elena Wunderle; (Mitte von links) Ina Steiger, Melissa Ritter, Monja Trojan; (vorne von links) Maxima Lott, Lea Steck. Foto: zVg

Stadtmusik Todtnau: Rückblick auf ein märchenhaftes Jahreskonzert und andere glanzvolle Ereignisse

Todtnau. Das Jahr 2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Stadtmusik, das Jahr 2020 dafür umso schwerer. Dennoch gelangen Thomas Hierholzer und seinen 44 Musikern auch in den vergangenen zwei Jahren wieder glanzvolle Auftritte.

Zu den musikalischen Höhepunkten 2019 zählte das hervorragend gemeisterte Jahreskonzert unter dem Motto „Märchen, Sagen und Legenden“ mit einem eigenen Märchenerzähler. Bestens präsentieren konnte sich das vorwiegend aus jungen Musikern bestehende Orchester auch bei mehreren Kurkonzerten.

Tadellos geführte Finanzen wurden in der Versammlung ebenfalls Kassiererin Ina Steiger bescheinigt.

Viele Ereignisse in Todtnau wären ohne die Stadtmusik, so machten die Berichte des Vorsitzenden deutlich, schlichtweg unvorstellbar. Neben eigenen Konzerten und Auftritten zählen dazu kirchliche Feiern sowie das Mitwirken bei Jubiläumsveranstaltungen und der Fasnacht. Auch auswärts sind die Musiker aus Todtnau stets gern gesehene Gäste. Beteiligt ist man ebenfalls am Städtlifest.

Im Jahr 2020 war nach der Fasnacht zunächst eine coronabedingte musiklose Zeit. Die ersten Proben Anfang Juli konnten im Freien auf dem Firmengelände der Firma Bürsten Keller stattfinden. Später, mit dem nötigen Hygienekonzept, waren die Proben auch im Pfarrsaal möglich. Das geplante Konzert am Jahresende in der Kirche musste leider abgesagt werden, und es wurde wieder still um die Stadtmusik.

Die Proben, die stattfinden konnten, waren sehr gut und haben Spaß gemacht. Allerdings war anfangs die Anwesenheit sehr zurückhaltend. Neu in die Aktivkapelle kamen Leni Wießner und Jakob Wissler.

Im Jahr 2019 erwarben Hanni Wießner und Luisa Lott das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze.

Hanna Albrecht und Leonie Daubmann legten im Herbst 2019 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold ab.

Auch im Jahr 2019 war die Jugendmusik aktiv. Am Pfingstmontag fand das alljährliche Mollenbachfest statt.

Im Juli 2019 fand der Ausflug der Jugend statt. Am Morgen ging es auf den Feldberg, von dort aus wurde zur Mollenbachhütte gewandert. Dort fand ein lustiger Nachmittag mit einem kleinen Wettkampf statt. Nach einer kalten Nacht gab es noch ein Frühstück. Nach dem Aufräumen ging es gemeinsam wieder zurück nach Todtnau.

Trotz Corona wurden im Jahr 2020 sämtliche Abzeichen absolviert. Konstantin Bernauer legte im Oktober 2020 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold ab.

Im Dezember 2020 fand nach etlichen Absagen und viel Ungewissheit das Abzeichen in Bronze statt. Verena Behringer, Nele Simen und Carolin Rees legten das Abzeichen trotz der besonderen Umstände mit Erfolg ab.

Einstimmig für drei Jahre als Präsident der Stadtmusik wiedergewählt wurde Bürgermeister Andreas Wießner. Ebenfalls ein klares Votum erhielten die Vorsitzenden Norman Steiger und Elena Wunderle, Kassiererin Ina Steiger, Schriftführer Valentin Bernauer, Jugendvertreterin Maxima Lott sowie die Beisitzer Lea Steck, Jannik Bode und Jürgen Steiger. Neu zur Kassenprüferinnen bestellt wurden Angelika Stanzdörfer und Silvia Steiger, heißt es in der Mitteilung.

Die Stadtmusik Todtnau ehrte zehn Mitglieder für die Jahre 2019 und 2020:

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Monja Trojan, Thomas Hierholzer, Melissa Ritter und Norman Steiger (sowie in Abwesenheit: Sina Gutmann und Steffen Rees) geehrt.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Mathias Großmann geehrt.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Sven Behringer und Jürgen Steiger geehrt, die beiden wurden in der Sitzung zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Rudi Drändle geehrt.

Stadtmusik Todtnau

Vorstand: Elena Wunderle und Norman Steiger

E-Mail: info@stadtmusik-todtnau.de

Internet: www.stadtmusik-todtnau.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading