Todtnau Verunreinigung im Rhein rasch gestoppt

Markgräfler Tagblatt

Weil am Rhein. Gewässerverunreinigung rasch gestoppt: Am Sonntagnachmittag teilte eine Spaziergängerin

Weil am Rhein. Gewässerverunreinigung rasch gestoppt: Am Sonntagnachmittag teilte eine Spaziergängerin mit, dass auf dem Rhein beim Yachthafen ein größerer Ölfilm treiben würde. Polizei und Feuerwehr kamen vor Ort und stellten lediglich Kraftstoffgeruch fest.

Bei der Ursachenforschung wurde ein angelegtes Boot ausfindig gemacht, aus dem Betriebsstoffe ausliefen. Der Besitzer konnte ermittelt werden und kam vor Ort. Es wurde festgestellt, dass vermutlich eine defekte Einspritzpumpe und Nachlässigkeit zum Auslaufen einer geringen Menge Kraftstoff – man geht von etwa einem Liter aus – führten. Der Defekt wurde sofort behoben, so dass nichts mehr auslaufen konnte. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Gegen den Bootsbesitzer wird wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung ermittelt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading