Todtnau Vielerlei Angebote und Überraschungen

Markgräfler Tagblatt
Ein reiches Sortiment selbst gefertigter Naturprodukte wurden am Stand des Waldkindergartens angeboten. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Naturparkmarkt: Verkaufsoffener Sonntag in Todtnau lockt Besucher an

Todtnau (ue). Bilderbuchwetter mit sommerlichen Temperaturen weit über 20 Grad bescherten dem vielfältigen Naturparkmarkt einen großen Besucherstrom. Dazu kam, dass neben Cafés und Gaststätten mit ihren feinen kulinarischen Angeboten auch viele Geschäfte in der Innenstadt, die zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet waren, die Besucher in Scharen anzogen.

Der Todtnauer Naturparkmarkt, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal stattfand, ist eine Gemeinschaftsinitiative von Gewerbe und dem Naturpark Südschwarzwald.

Als Treffpunkt mit vielerlei Angeboten und Überraschungen bietet der Markt darüber hinaus Kontaktmöglichkeiten zu Anbietern und Organisatoren aus der Region. An zahlreichen Verkaufsständen wurde eine reiche Auswahl vor allem regionaler Produkte wie Fleisch- und Wurstwaren, aber auch selbst gebrannte Wässerchen und Liköre, Weine und Säfte sowie Honig zum Kauf angeboten. Im Angebot waren ebenfalls frische, selbst gebackene Brote, Backwaren verschiedenster Art sowie ein vielseitiges Marmelade-Sortiment, überwiegend hergestellt aus heimischen Früchten und Beeren.

Auch eine reiche Palette an kunsthandwerklichen Artikeln sowie Wollwaren waren auf dem Markt zu finden. Ebenfalls gezeigt wurden alte handwerkliche Berufe wie die des Bürstenmachers.

Großes Interesse fanden die Vorführungen von Michael Peter. Sein Thema war die bis 1920 in Todtnau praktizierte Verarbeitung des Zundelpilzes, aus dem ein Material gewonnen wurde, das geschmeidiger als Leder und dennoch haltbar und für mancherlei Zwecke verwendbar war.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading