Todtnau Vier Fässer voller Zigarettenkippen

SB-Import-Eidos
Thomas Kiefer vom Werkhof, Uli Merkle, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins, und Mario Merella, Geschäftsführer von Tobacycle (von links), beim Abtransport der Fässer voller Zigarettenkippen. Foto: zVg/Bürgerverein

Bürgerverein: Sammelbehälter werden rege genutzt / Gesammelte Kippen werden zu Granulat verarbeitet

Das Sammeln von Zigarettenkippen nimmt Fahrt auf: Im ersten halben Jahr konnten rund 75 000 Zigarettenkippen gesammelt und dem Recycling zugeführt werden. Dies entspricht vier vollen 60-Liter-Fässern, teilt der Zeller Bürgerverein mit.

Zell. Die Kölner Firma Tobacycle hat nun diese Fässer abgeholt und zu einem Recyclingunternehmen geliefert, die aus den Zigarettenabfällen ein feinkörniges Granulat herstellt, das bei der Verarbeitung von Kunststoff als sogenanntes Additiv Verwendung findet.

Die Zigarettenkippen wurden in den einzelnen Kippensammelbehältern, die in der gesamten Zeller Innenstadt angebracht sind, und in den großen „Kippensammlern“ bei Schmidts Markt und vor der Einfahrt zum Werkhof eingeworfen beziehungsweise abgegeben. Mario Merella, der Geschäftsführer von Tobacycle, holte die Ladung Zigarettenkippen in Zell ab. Er lobte dabei laut Mitteilung die gute Zusammenarbeit und das Engagement des Zeller Bürgervereins, der in Südbaden der einzige gemeinnützige Verein ist, der sich für das Recycling von Zigaretten einsetzt und somit eine gewisse „Leuchtturmfunktion“ habe.

Nicht alle Kippen können recyclet werden

Insgesamt wurden noch weit mehr Zigarettenstummel in den „Kippensammlern“ abgegeben. Diese waren aber nass oder mit anderen Abfällen vermischt, so dass sie nicht recycelt werden können. Rechnet man diese hinzu, sind weit mehr als 100 000 Kippen zusammengekommen. Deshalb richtet der Bürgerverein den Appell an alle Raucher, nur trockene Kippen in die Behälter zu werfen. Geeignete Behältnisse zum Sammeln von Kippen für zuhause, im Auto oder für die Hosen- oder Handtasche sind erhältlich in der Bäckerei Gutmann, im Cabanja Weltladen und beim Zeller Bergland Tourismus.

Der Bürgerverein wird beim Kippensammeln vom Zeller Werkhof unterstützt. Werkhofmitarbeiter leeren wöchentlich sämtliche Sammelbehälter und füllen deren Inhalt in die Transportfässer, die im Werkhof bis zur Abholung gelagert werden. Noch in diesem Jahr werden die roten Sammelbehälter auch in den Zeller Ortsteilen angebracht werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading