Todtnau „Vogelnescht“ fürdieses Jahr geplant

SB-Import-Eidos
Die Aussichtsplattform „Vogelneschd“ ist ein Projekt, das auf dieses Jahr verschoben wurde.Repro: Ulrike Jäger Quelle: Unbekannt

Bürgerverein: Umsetzung vieler Vorhaben

Todtnau-Todtnauberg (jä). Wie so viele Vereine hielt auch der Bürgerverein „Liebenswertes Todtnauberg“ pandemiebedingt im vergangenen Jahr keine Generalversammlung ab, sie wurde kürzlich nachgeholt.

Anfang Januar 2020 konnte noch die beliebte Christbaumverfiirede neben dem Eisplatz an der Erzbrust organisiert werden, auch fand in jenem Monat eine letzte Generalversammlung vor dem Ausbruch der Pandemie statt.

Diese setzte dann allen weiteren Aktivitäten zunächst ein Ende, wie Schriftführer Simon Sütterlin in der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung berichtete. In einer Vorstandssitzung im Sommer 2020 musste das Gremium feststellen, dass die finanziellen Mittel für die geplanten Projekte nicht vorhanden waren, da wegen des Beherbergungsverbotes Gäste fehlten und somit auch die Kurtaxzahlungen ausfielen.

Verschobene Projekte werden nun realisiert

In den nun kommenden Monaten will der Verein die eigentlich für das Jahr 2020 geplanten Vorhaben wie eine 360 Grad-Webcam am Horn, die „Vogelneschder“, eine Aussichtsplattform und Rastmöglichkeit in Form eines Vogelnestes, die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers für den Sportberg am Radschert, die Sanierung des Beachvolleyballplatzes beim Schwimmbad sowie weitere „Herzbänkle“ rund um Todtnauberg angehen.

Von einem positiven Kassenstand in den Jahren 2020 und 2021 berichtete Kassiererin Simone Schubnell-Braunsberger, und der Vorsitzende des Schwimmbad-Fördervereins Dominik Zipfel informierte über die Zusammenarbeit der Berger Bad UG mit dem Verein und die Arbeiten, die in den beiden vergangenen Jahren vorgenommen worden waren. Pandemiebedingt musste das Freibad im Jahr 2020 geschlossen bleiben.

Freibad wird am 5. Juni öffnen

Der Eingangsbereich wurde saniert, die Beschilderung erneuert und Terrassen auf der steilen Liegewiese eingebaut. Im Jahr 2021 wurden unter anderem die Regeltechnik erneuert und Bäume in der Einfahrt zum Schwimmbad gefällt.

Im Sommer 2021 und im Winter 2022 gab es eine Corona-Teststation am Schwimmbad. Die Sanierung der Damenumkleide ist für dieses Jahr geplant, am 5. Juni soll dann das beliebte Freibad wieder öffnen.

Zipfel dankte für die finanzielle Unterstützung durch den Verein „Liebenswertes Todtnauberg“, der es als eine wichtige Aufgabe sieht, den Erhalt des Schwimmbades im Rahmen des finanziell Vertretbaren grundlegend zu unterstützen.

Wenig Interesse der Vermieter

Der Vorsitzende Alfred Boch bedauerte, dass auch dieses Mal von Seiten der Vermieter wenig Interesse an einer Teilnahme an der Generalversammlung bestanden habe, er hätte sich eine größere Teilnehmerzahl gewünscht, zumal der Termin der Versammlung auf einen Montagabend verlegt worden war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading