Todtnau Waldarbeiter in Todtnau schwer verletzt

Markgräfler Tagblatt

Todtnau. Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in einem Waldgelände

Todtnau. Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in einem Waldgelände im Bereich Rotwiesenweg. Gegen 14 Uhr war ein 22-jähriger Mann zusammen mit einer Gruppe weiterer Waldarbeiter mit Baumfällarbeiten in einem steil abfallenden Waldstück beschäftigt.

Als der junge Mann einen größeren, an einem Seil hängenden Holzstamm abtransportieren ließ, brach ein größeres Stück Holz vom Stamm ab und traf den 22-Jährigen am Kopf. Dadurch verlor er kurz das Bewusstsein und rutschte ein Stück den Steilhang hinunter, wie die Polizei berichtet.

Die Bergung in dem schwer zugänglichen Gelände stellte die Rettungskräfte vor eine besonders große Herausforderung. Schlussendlich gelang es Helfern der Bergwachtgruppe Todtnau, den Verletzten zu bergen und ihn im Gelände zu sichern. Eine Notärztin der Rega ließ sich zum Einsatzort abseilen und versorgte den Schwerverletzten vor Ort. Schließlich gelang es den Helfern, den 22-Jährigen mittels einer Seilwinde zu bergen, und er konnte mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Sämtliche Einsatzkräfte mussten zu Fuß mehrere hundert Meter in steilem und unwegsamem Gelände zurückzulegen, um zur Unfallstelle zu gelangen. Der zuständige Revierförster war ebenfalls vor Ort.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading