Tunau Navi lockt Auto in Sackgasse

jab

Kleintransporter bleibt bei Schnee im Wald stecken / THW mit 15 Mann im Einsatz

Tunau - Auf die falsche Fährte gelockt: Am Dienstagabend verirrte sich -  geführt von seinem Navigationsgerät -  ein Kleintransporter in den Wald oberhalb Tunau bei Schönau im Schwarzwald.

Die Straßenverhältnisse hier waren wegen Schnees absolut nicht für den Kleintransporter geeignet, so dass der Fahrer irgendwann nicht mehr vorwärts kam und abzurutschen drohte. Er wählte den Notruf, woraufhin die Polizei und ein Abschleppunternehmen an den Ort des Geschehens kamen. Das Abschleppunternehmen konnte den Kleintransporter jedoch nicht aus seiner misslichen Lage befreien, so dass kurz nach 18 Uhr ein Fachberater des THW Schopfheim sowie die Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen alarmiert wurde. 

Vor Ort kamen die Helfer des THW zur Einschätzung, dass beim Bergen des Fahrzeuges aus Sicherheitsgründen besser aus beiden Richtungen gezogen werden sollte, so dass zusätzlich die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) mit einem Fahrzeug nachalarmiert wurde.

Die jeweiligen Mannschaften mussten an den eigenen Fahrzeugen Schneeketten montieren, um die Einsatzstelle zu erreichen.

Nach der Bergung des Kleintransporters, konnte dieser unbeschädigt wieder zurück geleitet werden - zuvor freilich  wurden auch diesem Schneeketten montiert. Insgesamt waren die 15 Helfer des THW  gut vier Stunden im Einsatz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading