TuS Kleines Wiesental Grümpelteams schenken sich nichts

Ralph Lacher
Mit Eifer bei der Sache waren die Grümpelturnierspieler auf dem Kunstrasenplatz in Tegernau. Foto: Ralph Lacher

So stark besetzt wie noch nie sind Grümpelturnier und Wiesentalmeisterschaften.

Das sei ein toller Auftakt für den TuS-Jubiläumsmonat, so Vorsitzender Daniel Schwald. Ein ähnliches Bild erwartet man in Tegernau nun heute, morgen und am Samstag bei der Fortsetzung des Freizeitsport-Events des TuS, der sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Rekordbesetzung

Daniel Schwald freute sich auch für Conny Roser. Die kürzlich neu gewählte Vorsitzende des TuS-Fördervereins hatte gemeinsam mit Schwald und einem vielköpfigen Team aus beiden Vereinen nicht nur die Grümpelspiele im Griff, sondern auch die Bewirtung.

Die rekordverdächtige Teilnehmerzahl zeige, dass die Traditionspflege bestens ankommt im Tal und darüber hinaus.

„Die Veranstaltung organisieren wir heuer in schon 46. Auflage, und die fünfte Wiesentalmeisterschaft am Donnerstag und Freitag ist so stark besetzt wie noch nie“, freute sich Conny Roser darüber, dass heute, Donnerstag, 1. Juni, und morgen, Freitag, 2. Juni, jeweils ab 18 Uhr weitere 14 Teams mit 150 kickenden Frauen und Männern – pro Wiesentalmeisterschafts-Team muss mindestens eine Frau auf dem Platz stehen – für Leben auf dem Platz sorgen werden.

Die Teams aus den Dörfern der Einheitsgemeinde und der Nachbarschaft wollen auch dieses Jahr mit originellen Namen und entsprechendem Outfit begeistern, so Conny Roser, die selbst beim Damen-Grümpelteam und Pokalverteidiger „Knapp de näbbe“ mitkickt. Elbenschwander Windradflitzer, Raich & Schön Raich, Bolzplatzhelden Wieslet, Belchenstürmer Neuenweg / Bürchau, City Kickers Tegernau, Niedertegernauer Rothenburggeischder, Schwarzbrenner Sallneck , Köhlgartenkicker Wies heißen die Teams aus den Dörfern der Einheitsgemeinde. Mit dabei sind auch die Rätsch-Dätsch Langenau, die Bolzplatzkicker Enkenstein, vom Dinkelberg der Alkoholvernichtungsclub Adelhausen, das Bermuda-Dreieck Endenburg und das Marta-Hofer-Gedächtnisteam aus Schlächtenhaus-Hofen. Sie spielen heute in drei Gruppen von 18 bis 21.30 Uhr die Teilnehmer an den Finalspielen aus. Diese werden morgen von 18 bis 22 Uhr unter Flutlicht ausgerichtet.

Flutlicht-Spiele

Und am Samstag, 3. Juni, sind ab 18 Uhr die Finalspiele der Herren- und Damen-Grümpelturnier-Mannschaften. Das Finalspiel der Damen steht unter Flutlicht um 21.20 Uhr auf dem Turnierplan, das der Herren ebenfalls unter Flutlicht um 21.45 Uhr. Die Siegerehrung schließt sich an. Dann wird sich weisen, ob die Mannen der Weitenauer TuS-Jedermänner und die Damen von „Knappp de näbbe“ ihre Titel aus dem Vorjahr haben verteidigen können.

An allen drei Turniertagen wird fürs leibliche Wohl gesorgt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading