Unangekündigte Alarmübung Gersbacher Einsatzkräfte sind gewappnet

ov
Das Übungs-Szenario: Feuer in einem Gersbacher Wohnhaus, das zur Zeit renoviert wird. Foto: zVg/Feuerwehr Gersbach

In Gersbach fand eine Alarmübung statt, die die Einsatzkräfte auf eine ernsthafte Probe stellte: Sie war vorab nicht abgekündigt.

SCHOPFHEIM-GERSBACH. Die Sirenen schrillen, kurz darauf fahren Feuerwehr und DRK in den Gersbacher Hägiweg: Ein Wohnungsbrand ist gemeldet, zwei Personen sind vermisst und sollen sich im Gebäude befinden – Hilferufe ertönen und hinter den Fenstern ist lodernder Feuerschein zu erkennen.... Kein Ernstfall zum Glück, sondern nur eine Alarmübung – von der allerdings selbst die meisten Einsatzkräfte vorab nichts wissen.

„Vermisste“ werden rasch geborgen

Lediglich die Übungsverantwortlichen – das Abteilungskommando und die Bereitschaftsleitung – waren informiert und in die Planung der Übung am vorvergangenen Wochenende einbezogen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Schopfheim. Die Gersbacher Einsatzkräfte indes zeigten sich gewappnet für den vermeintlichen Ernstfall: Zügig konnten die Personen von der Feuerwehr gerettet und dem DRK übergeben werden, welches die Patienten versorgte und betreute.

Gersbacher Kommandant Ühlin zufrieden    

Abteilungskommandant Benjamin Ühlin bedankte sich bei der Nachbesprechung in der warmen Fahrzeughalle bei Alyssa Kiefer, die das Objekt zur Verfügung gestellt hatte. Auch den beiden „Vermissten“ Ralf Ühlin und Neel Nann, die den Brand bei Renovierungsarbeiten vermeintlich verursacht hatten, dankte er für ihre Zeit.

Sowohl Abteilungskommandant Benjamin Ühlin als auch Bereitschaftsleiterin Petra Deiß vom DRK Gersbach zeigten sich zufrieden mit der Übung und den Abläufen und hatten keine Kritik zu äußern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading