Utzenfeld Feuerwehrgarage statt Reitstall

Die Oberbadische
An der Stelle des bisherigen Reitstalls soll das neue Feuerwehrgerätehaus in Utzenfeld entstehen. Foto: Paul Berger Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat Utzenfeld: Planung ist in trockenen Tüchern

Utzenfeld (ue). Inzwischen weitgehend in trockenen Tüchern sind die Vorhaben der Gemeinde, ein neues Feuerwehrgerätehaus sowie ein Werkhofgebäude auf dem erworbenen Areal beim Reiterhof Finstergrund zu errichten. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung klar.

An der Stelle, wo derzeit noch der alte Reitstall steht, soll die neue Feuerwehrgarage gebaut werden. Die hierfür erforderliche Baugenehmigung, so berichtete Bürgermeister Harald Lais, war bereits für den 25. Juli avisiert.

Für das besonders bei Wanderern beliebte Berggasthaus „Knöpflesbrunnen“ ist die Gemeinde derzeit auf der Suche nach einem neuen Pächter. Verbunden mit dem anstehenden Pächterwechsel sind vorgesehene Erneuerungen an der vorhandenen Heizanlage. Waren die Räume bislang ausschließlich mit Holzöfen ausgestattet, ist für das Haus künftig eine neue umweltfreundliche Heizung (voraussichtlich Gas) geplant.

Bürgermeister Harald Lais sieht darin eine Gelegenheit, das Gebäude mit ökologischer Technik und damit für die Zukunft nachhaltig auszustatten. Ebenfalls vorgesehen ist, soweit erforderlich, im Gebäude entsprechende Brandschutzeinrichtungen anzubringen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading