Utzenfeld Fünf Neue am Utzenfelder Ratstisch

(ue)
Utzenfelds Bürgermeister Harald Lais mit seinem ersten Stellvertreter Michael Dehne und seinem zweiten Stellvertreter Martin Wietzel. Foto: Paul Berger

Gemeinderat: Michael Dehle zum ersten Bürgermeister-Stellvertreter gewählt.

Utzenfeld - Die Kommunalwahl im Mai brachte etliche Änderungen, was die Zusammensetzung des Utzenfelder Ratsgremiums angeht. Insgesamt fünf der acht Gemeinderäte machten ihre Plätze frei für die neu Gewählten. Nachdem der vom Landratsamt zugestellte Wahlprüfungsbescheid keine Beanstandungen ergeben hatte, wie Bürgermeister Harald Lais in der Ratssitzung am Donnerstag bestätigte, stand der Verpflichtung der frisch gewählten Räte Jörg Butz, Uli Diemer, Bernhard Gail, Ewald Kiefer und Hartmut Schwäbl zusammen mit den wiedergewählten Ratsmitgliedern Michael Dehne, Martin Wietzel und Kurt Wunderle nichts mehr im Weg.

Mit dem Verlesen der Verpflichtungsformel durch den Gemeindechef und dem damit verbundenen Gelöbnis, die Aufgaben und Pflichten nach besten Wissen und Gewissen zu erfüllen und die Gesetze laut Gemeindeordnung zu achten, nahmen die Mitglieder des Gremiums ihre Arbeit auf. Bürgermeister Harald Lais wies in diesem Zusammenhang vor allem auf die Verschwiegenheitspflicht, insbesondere bei der Behandlung nicht-öffentlichen Themen hin.

Als erste Amtshandlung stimmte die zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommene Ratsrunde über die Posten der beiden Bürgermeister-Stellvertreter ab. Hierbei standen drei Bewerber zur Wahl. Nachdem Norbert Stiegeler, der viele Jahre das Amt des ersten Bürgermeister-Stellvertreters inne hatte, aus dem Ratsgremium ausschied, übernimmt nun Michael Dehne seinen Posten. Bei der Besetzung des zweiten Stellvertreterpostens konnte sich Martin Wietzel klar gegen Mitbewerber und Ratsneuling Hartmut Schwäbl durchsetzen. Gleichzeitig votierten die Räte für Michael Dehne als neuem Verbandsvertreter bei den Versammlungen der GVV Gemeinden. Als solcher wird Dehle Bürgermeister Harald Lais demnächst zur nächsten Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes begleiten.

Ein Dankeschön des Gemeindechefs gebührte den scheidenden Ratsmitgliedern Richard Behringer, Klaus Schlachter, Norbert Stiegeler, Markus Wernet und Karl Wetzel. Ihr Engagement für die Gemeinde wurde von Harald Lais gewürdigt.

Zum Thema Feuerwehrgerätehaus teilte Bürgermeister Lais mit, dass bis Ende diesen Monats mit der Baugenehmigung durch das Landratsamt Lörrach zu rechnen sei. Wie bisher schon praktiziert, sollen ortsansässige Firmen weiterhin für die Wartung des Feuerwehrfahrzeugs zuständig sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading