Utzenfeld Teilen wie St. Martin

Die Oberbadische
Hoch zu Pferd unterstützte St. Martin die Utzenfelder Kinder beim Laternenumzug. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kindergarten Utzenfluh: Bunter Laternenumzug

Utzenfeld. Am Montag fand das St. Martinsfest des Kindergartens in Utzenfeld statt. Man traf sich zunächst zum Wortgottesdienst in der Apollonia Kapelle. Die Kinder trugen mit ihren Erzieherinnen ein Martinsspiel vor.

Wie St. Martin möchten auch die Kinder teilen. Symbolisch dafür brachte jedes Kind eine Lebensmittelgabe mit und legte es in einen Korb. Dieser wird dem Tafelladen in Schönau gespendet. Zum Abschluss durften alle Kinder beim Lichtertanz mitmachen.

In der kalten Nacht wartetet Cordula Strütt als St. Martin auf dem Pferd an der Gemeindehalle. Auch der Musikverein Utzenfeld war mit einer Abordnung erschienen, um die Kinder musikalisch zu unterstützen. So konnte der bunte Laternenumzug singend durch die Straßen ziehen.

Danach konnten sich alle Besucher am Martinsmarkt in der Halle aufwärmen und sich mittels des reichhaltigen Essen- und Getränkeangebots stärken. Zum Ausklang wurde die Halle abgedunkelt und alle Kinder sangen noch einige Martinslieder.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading